Re: Filmbewertungsthread

#1709175  | PERMALINK

Benson

Registriert seit: 06.05.2010

Beiträge: 2,893

Der ZerquetscherThe Witch (USA, 2016)

Das Jahr 1630 in der Neuen Welt: Eine Familie streng gläubiger Puritaner wird des Dorfes verwiesen und muss ins Exil gehen, in der Isolation der Wildnis überleben. Und trifft im Wald auf eine Hexe. Einer der unkonventionellsten Filmbeiträge der letzten Jahre. Eher Historien- denn Horrorfilm. Intelligent, obszön, hässlich und unbequem. 8/10

Das Walhalla Rising unter den Horrorfilmen.

Wollte gerade auch eine Rezension verfassen.
Mit Horrorkino hat der meiner Meinung nach nichts am Hut, zumindest nicht mit dem gewöhnlichen. Ich interessiere mich nicht für Horrorfilme und hätte mir den auch nicht angeschaut, hätte ich mich nicht vorab informiert.
Der Film ist vollgestopft mit Theologie, Okkultismus, Historie und entsprechenden Anspielungen. Damit konnte das Publikum eben leider gar nichts anfangen, weil die meisten einen Horrorfilm a la Metzelmördermeuchel, Folter, Blut und Schocker erwartet haben. Entsprechend „leise“ war es dann auch im Kinosaal. Der Film wird so beworben dass was ganz anderes suggeriert wird. Dessen muss man sich bewusst sein. Kann ihn allerdings uneingeschränkt empfehlen.

--

GIB MIR EIN LEITBILD!