Re: Live-Bericht vom Nova Rock!!!

Home Foren Live Tour-Tagebuch Metal Hammer live vor Ort Live-Bericht vom Nova Rock!!! Re: Live-Bericht vom Nova Rock!!!

#2960821  | PERMALINK

_Tobias_

Registriert seit: 30.05.2007

Beiträge: 842

Liebe Mit-Metaller,

viel ist passiert und die Zeit reicht kaum aus, es alles zu erzählen. Allein schon, weil grad LINKIN PARK laufen und mal Welten besser sind, als beim Ring. Also, Ring-Rocker: Nächstes Jahr steht Nova Rock auf dem Plan! Aber wie sinnvoll ist es jetzt, euch zu erzählen, warum Linkin Park gut sind und was genau sie spielen? Sie haben eine Auftrittszeit von 75 Minuten und drei Alben, von denen zwei nicht wirklich lang sind. Ergo spielen sie die Hits und mehrere Handvoll neue Songs. Aber vor allem treten sie heute Arsch und machen ordentlich Alarm. Sehr überraschend – finde ich.

Ebenfalls überraschend war der Besucheransturm bevor sie kamen. Klar ziehen Linkin Park – aber was in der Umbaupause zwischen 30 SECONDS TO MARS und Linkin Park passierte, war einfach nur krass. Da ist es der METAL HAMMER-Belegschaft kurz mal anders geworden. Menschenmassen quetschten sich aus dem Bereich vor der Bühne nach hintern, noch viel mehr wollten vorne rein. Die Security hatte alle Hände voll zu tun, um das Chaos in den Griff zu kriegen. Das Problem eures Erzählers und der Kollegen: Der METAL HAMMER-Stand steht in einem der direkten Wege der Menschenmassen. Ergo quollen mehrere tausend Fans gegen die Wellenbrecher, wurden von der Secu nach einem nicht ersichtlichen Plan irgendwo lang beordert und durchbrachen mehrmals beinahe die metallenen Brecher, übersprangen sie, verursachten ein verdammtes Chaos. Passiert ist zum Glück nichts und nach rund zehn Minuten war der Spuk wieder vorbei. Wie es aber überhaupt zu dieser Situation kommen konnte, ist momentan noch nicht genau zu sagen. Was dem Ganzen aber die Krone aufsetzt: Chef des Tages (Flo) hat die ganze Aktion gefilmt und wurde von einem übereifrigen Security-Mitarbeiter anschließend aufgefordert, gefälligst die Aufnahme noch mal herzuzeigen, damit man das noch mal gegenchecken kann. Einzel-Aktion eines überforderten Mitarbeiters? Wahrscheinlich. Aber russische Verhältnisse herrschen auf einem wirklich tollen Festival wie dem Nova-Rock mit Sicherheit nicht.

Aber es gibt natürlich auch gute Nachrichten. Das erste ganz große Lob geht an ILL NINO raus. Sie hatten ihre Autogrammstunde am Nachmittag wegen Stau leider absagen müssen. Nun kamen sie direkt nach dem Auftritt (siehe oben) zu uns an den Stand und gaben, noch bevor sie überhaupt was gegessen hatten, Autogramme. Das ist Fan-Nähe!

Davon könnte sich Frauen-Schwarm Jared Leto mit seinen Mit-Musikern gerne mal was abschneiden. Mehrmals wurde heute die Autogrammstunde von 30 SECONDS TO MARS bestätigt. Fünf Minuten bevor es losgehen soll kommt der Anruf: Die Band kommt nicht. Dass allerdings schon unzählige Fans seit über einer Stunde bei sengender Sonne angestanden sind, interessiert wieder niemanden. So geht das nicht – guter Stil sieht anders aus.

Auf der zweiten Bühne spielen momentan übrigens IN FLAMES und haben einen verdammt guten Start hingelegt. Die ersten drei Songs (dann riefen schon wieder Linkin Park) haben derbe gegeben, es regnete mal wieder Funken und, was vielleicht am wichtigsten bei einer live immer guten Band ist: Anders Friden hat endlich sein Live-Kostüm geändert. Jetzt sieht er darin nicht mehr aus wie der Kobold Trimbadil aus der Kiste, sonder wieder wie der Frontmann einer verdammt geilen Metal-Band. Willkommen zurück! Wie der gesamte Gig war, erfahrt ihr morgen, wenn Anzo Bericht erstatten konnte.

Kleine Frage zum Schluss an euch: Wie viele Nova-Banger lesen das hier eigentlich? Warmaster Flo hat sich ja gleich mehrere Fame-Beeren verdient und wurde gelobt. Aber dass das gleich die Fan-Inen an den Stand bringt, hätte niemand erwartet. Ging verdammt schnell 😉

Das war es wahrscheinlich für heute.
Stay tuned,

…wir sehen uns morgen!

--