Re: Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten)

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten) Re: Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten)

#4504183  | PERMALINK

immortalsoul

Registriert seit: 01.03.2007

Beiträge: 3,523

Da ich eh nur das wiederholen könnte, was in den Medien über diese Zeit geschrieben wird, bzw. was mir Leute, die in dieser Zeit gelebt haben, erzählt haben, enthalte ich mich mal zu diesem Thema. Ich denke, sowas können wirklich nur die Leute genau beurteilen, die zu dieser Zeit schon aktiv Rock und Metal gehört haben. Ich weiß nur, dass es viel im heutigen Metal gibt, was mir zusagt, und ich bin mir bewusst, dass dieser Metal seine Wurzeln bereits in den 70er, 80er Jahren hatte. Daher führt wohl für jeden Metal-Fan, der sich bewusst mit diesem Genre identifizieren kann, kein Weg an den einflussreichen Bands aus dieser Zeit vorbei. Inwiefern man diesen Metal der 80er dann als substanzlos, öde oder als Zeitalter der Nachahmer bezeichnen kann, weiß ich nicht, da ich mich auch mit diesem typischen 80er Hard Rock oder Glam Rock nicht sonderlich gut auskenne. Ich denke nur, dass es in allen Musikrichtungen immer irgendwelche Pionier-Bands geben wird, die dann auch als Grundlage für Dutzende (zumeist schlechte) Kopien herhalten müssen. Das ist nicht nur in den 80ern so gewesen, sondern das ist heute noch weitaus schlimmer, da es viel mehr Bands gibt. Damals gab es eben noch nicht so viele Bands und auch noch nicht viele Möglichkeiten für Bands, um groß rauszukommen. Kommerziell gesehen war der Metal in den 80ern aber definitiv erfolgreicher als eben in den 90ern, als diese Grungewelle den Globus überrollt hat. Das sagt aber natürlich nichts über die musikalische Qualität aus.

--

[B]IN LEGEND[/B] - Hand-hammered Piano Craft! Metalcon.de - Die neue Metal-Community - Surft vorbei! ;-) Bin hier aufgrund von Zeitmangel leider momentan nur selten vertreten!