Re: Hardrock/Metal Kleidung

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Hardrock/Metal Kleidung Re: Hardrock/Metal Kleidung

#4554017  | PERMALINK

Hellcommander

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 45,669

Wie definiert sich denn im Allgemeinen ein „Metaller“ oder jemand, der der ein „richtiger“ Teil der gängigen Metalszene ist? Was macht ihn aus?

Ich für meinen Teil kann durchaus beide Seiten nachvollziehen, wobei man allerdings auch nicht vergessen darf, dass es durchaus Metaller gibt, die aus bestimmten Gründen (berufsbedingt!) die typische Metalkleidung an sich nicht tragen können. Denn – ich erlebe das zum Beispiel hier selbst – es gibt immer noch gewisse Vorbehalte gegen den Metal und seine Anhänger. Ist ein solcher Mensch dann kein Metaller? Metaller unter Vorbehalt? Metaller auf Bewährung? Kein Metaller, weil er nicht rebelliert?

Eine weitere Sache ist doch, dass diese gängige Kleidung die Szene nach außen hin repräsentiert. Das heißt „Außenstehende“ sehen so schnell, dass Person XY aufgrund seiner Kleidung wohl ein Metaller sein soll. Aber muss das auch „szeneintern“ Geltung finden?

Mir selbst ist der Szenegedanke an sich zuwider, ich nehme an selbiger nicht großartig teil, weil sie mich nicht nennenswert interessiert. Den szenetypischen „Dresscode“ halte ich auch nicht immer ein.

Bin ich dennoch Metaller? Ich denke schon – auch wenn Leute wie Heavy_Malte u.ä. das möglicherweise anders sehen.