Re: Live-Bericht vom Rock am Ring Festival!

Home Foren Live Tour-Tagebuch Metal Hammer live vor Ort Live-Bericht vom Rock am Ring Festival! Re: Live-Bericht vom Rock am Ring Festival!

#4669787  | PERMALINK

_Tobias_

Registriert seit: 30.05.2007

Beiträge: 842

Werte Banger,

unsere Nacken tun weh, die Leber schreit, das Metal-Herz ist glücklich – Metallica haben mal wieder gespielt. Und wie!

Es schien noch ein bisschen voller gewesen zu sein, als gestern bei Rage Against The Machine, auch wenn das schwer vorstellbar ist, und die vier Musiker waren agil wie lange nicht mehr. Zugegeben, schon beim eröffnenden ‘Creeping Death’ in einer aufs wichtigste reduzierten Version, musste sich Lars Ulrich an den Drums schon ganz schön anstrengend – was sich auch im Laufe des Sets nicht ändern sollte – doch Metallica haben Spaß und wirken als Einheit.

Die Setlist hat sich natürlich auch gewaschen – auch wenn kein einziger ST. ANGER Song dabei ist. Unter anderem zockten sie

‘Seek And Destroy’
‘Motorbreath’
‘Whiplash’
‘Master Of Puppets’
‘…And Justice For All’
‘Harvester Of Sorrow’
‘One’
‘Enter Sandman’
‘Sad But True’
‘Nothing Else Matters’
‘Devils Dance’

und ähnliche Granaten mehr. Was ein Spaß, große Huldigung – Gottesdienst, wie Anzo es nannte.


(c) Axel Heyder, [I]www.axelheyder.de


(c) Axel Heyder, [I]www.axelheyder.de

Show gab es wenig, Pyro-Alarm bei ‘One’ natürlich, eine riesige Leinwand als Backdrop, die Metallica in Überlebensgröße übertrug, sonst Metal, Riffs, Soli, Freuden.


(c) Axel Heyder, [I]www.axelheyder.de

Nach leider viel zu kurzen knapp 2 Stunden war Schluss, 80.000 Drängen im nicht enden wollenden Menschenstrom Richtung Zeltplatz und alternativer Bühnen.

Against Me freuten sich natürlich drüber – ihr Publikum im Zelt wurde immer größer und größer. Wirklich gut war der Gig trotzdem nicht. Die Besoffskis schunkelten vor sich, egal welche Musik, die Musiker wirkten latent lahm.

Danko Jones machte das natürlich besser – hieß es zumindest. Mancher von uns war, mancher legte die von Metallica geschundenen Leiber lieber und den Stand und bewegte sich erst zu den Hellacopters wieder. „Die Metallica des kleinen Rockers“ nannte Frank sie, der seinen Retro Rock Heroen die letzte Ehre in gebührender Form entgegenbrachte. Denn wie ihr wahrscheinlich alle wisst, lösen die Musiker die Band auf.


Rock’n’Roll Messe – dann ist Schluss für die Hellacopters.

Damit ist auch schon das Heute erreicht. Die Sonne scheint, es stehen noch ein paar amtliche Bands an, wenngleich die wahnsinns-Headliner vorbei sind.

Bühnentechnisch ist die Hauptbühne heute eher uninteressant. Lostprophets, Kid Rock – und Public Viewing! Sonst die kleineren Bühnen. Aber gönnen wir den Kids doch auch mal was: Sportfreunde Stiller, Tote Hosen, jaja

Stay tuned,

…wir sehen uns später!

--