Re: Thread gelöscht / Hinweis zum Verlinken und Einstellen von Bildern

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Thread gelöscht / Hinweis zum Verlinken und Einstellen von Bildern Re: Thread gelöscht / Hinweis zum Verlinken und Einstellen von Bildern

#5202411  | PERMALINK

Pogopuschel

Registriert seit: 02.02.2010

Beiträge: 8,077

Fräulein MinxNein, ganz so ist es nicht. Das Copyright Gesetz sieht vor, dass ein Bild das bis zu einem gewissen Prozentsatz verändert wird, nicht mehr dem ursprünglichem Bild und dem zugehörigen Copyright entspricht. Deswegen klauen sich teilweise Zeitungen auch die Bilder und verändern Details. Kommt aber auf den Grad der Verfremdung an.
Ganz einfache Lösung zu allen Copyright Dingen: Quellenangaben ganz genau angeben, und dann aufs Beste hoffen.

Okay, soweit is klar. Aber: Das veränderte Bild (was dann also so weit abstrahiert oder verändert ist, dass es nicht mehr dem ursprünglichen Copyright unterliegt) ist doch dann nicht für den Verunstalter (;-)) geschützt!? Oder habe ich in Deutschland automatisch die Rechte an etwas, das ich erstellt habe, ohne das in irgendeiner Form zu melden oder einen gemeldeten Namen (Firmennamen) drauf zu schmieren? (ernst gemeinte Frage, bin eine Blinse in Rechtssachen)