Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre

#5204333  | PERMALINK

Eddie1975

Registriert seit: 13.05.2005

Beiträge: 12,194

Death – Human
VÖ: 1991

v,g: Chuck Schuldiner
g: Paul Masvidal
b: Steve DiGiorgio
d: Sean Reinert

Death Metal war, wie bereits erwähnt der angesagteste Trend der frühen 90er Jahre. Zur Speerspitze der Szene gehörten von Anfang Death aus Florida. Anfang der 80er Jahre gegründet, ist die Geschichte von Death untrennbar mit dem Namen von Chuck Schuldiner verknüpft, der in der wechselhaften Geschichte der Band stets die einzige personelle Konstante, sowie die treibende künstlerische Kraft war. Death hatten sich bereits mit Alben wie „Leprosy“, „Spiritual Healing“ und natürlich dem Debut „Scream Bloody Gore“ großen Respekt erarbeitet. Unmittelbar nach der Veröffentlichung von Spiritual Healing im Jahr 1990 kam es jedoch zu ernsten bandinternen Querelen, die damit endeten, dass Chuck „Human“ mit einer komplett neuen Besetzung einspielte: Ob es an der Verfügbarkeit besserer Musiker lag, oder daran dass Chuck komplett befreit arbeiten konnte, weiß ich nicht, jedenfalls stellt Human im Vergleich zu seinen Vorgängern einen Quantensprung in Sachen Songwriting, Technik und Lyrik dar: Vor allem die Begeisterung aller Musiker für Jazz, schlägt sich deutlich auf der Platte nieder, derart komplexe Songstrukturen, gepaart mit Härte, Schnelligkeit und Brutalität, gab es bis dahin im Death Metal nicht zu hören. Noch heute gilt Human daher vielen Bands, die sich dem Technischen Death Metal verschrieben haben, als absolutes Referenzwerk. Leider setzten sich auch nach „Human“ die Besetzungsprobleme der Band fort, so dass Chuck die Death nach zwei weiteren Alben vorerst auf Eis legte und erst 1998 einen Comebackversuch startet. Doch leider machte das Schicksal der Band ein abruptes und trauriges Ende: 1999 wurde bei Chuck ein Hinrtumor festgestellt, an dem er am 13. Dezember 2001 stirbt: Chuck besaß keine Krankenversicherung (in den USA nichts ungewöhnliches) und wurde nur eine Stunde vor seinem Tod aus dem Krankenhaus entlassen, da das Geld, dass seine Kollegen, Freunde und auch zahlreiche Fans gesammelt hatten aufgebraucht war. So starb einer der wahrscheinlich talentiertesten Rockmusiker der Welt letztendlich an den Auswirkungen eines unmenschlichen Sozialsystems. R.I.P. Chuck.

http://www.youtube.com/watch?v=euHMldrw4fw

--

"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler