Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre

#5204337  | PERMALINK

Eddie1975

Registriert seit: 13.05.2005

Beiträge: 12,194

Fear Factory – Demanufacture
VÖ: 1995

Burton C. Bell – Gesang
Dino Cazares – Gitarre
Christian Olde Wolbers – Bass
Raymond Herrera – Schlagzeug

Wenn es einen großen Trend in den 90er Jahren gab, dann war es das Mixen verschiedener Musikstile: Rap mit Metal, Funk mit Rock, oder Elektro mit Metal: Letzteres wurde schnell unter dem Begriff Industrial Metal bekannt, wenngleich vieles, was unter diesem Namen erschien sowohl Industrial-Anhängern, wie auch traditionellen Metal-Fans die Haare zu Berge stehen ließ. Fear Factory aber trafen auf ihrem zweiten Studioalbum „Demanufacture“ offenbar nicht nur das richtige Mischungsverhältnis, sondern auch den Nerv der Zeit: Ähnlich wie Pantera prägten Fear Factory in den 90er Jahren den Sound und das Erscheinungsbild der modernen Metal-Szene und lieferten einen bis heute unsterblichen Klassiker ab: Songs wie „Replica“, „Self Bias Resistor“, „New Breed“, „Hunter Killer“ oder „Piss Christ“ sind auch heute noch immer wieder gern aufgelegte Tanzflächenfeger in den Metalclubs der Republik. „Demanufacture“ verbindet simples, aber extrem eingängiges Riffing mit Melodie, Aggression und Emotion, gekrönt von einer Produktion, die auch heute noch als wegweisend bezeichnet werden kann – heraus kommt dabei der ultimative Soundtrack der 90er Jahre, in dem sich Kälte, Verlust von Individualität und Zukunfstangst, von der das Jahrzehnt geprägt war, perfekt ausdrückt. Im weiteren Verlauf ihrer Karriere sollten Fear Factory noch einige gute und auch weniger gute Alben veröffentlich, ein Meilenstein wie Demanufacture ist der Band aber nie wieder gelungen.

http://www.youtube.com/watch?v=5JO4fLJwXXU

http://www.youtube.com/watch?v=bRRKjHnPjZs&feature=related

--

"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler