Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre

#5204373  | PERMALINK

Eddie1975

Registriert seit: 13.05.2005

Beiträge: 12,194

Zu später Stunde schieb ich nochmal eins nach, zur Abwechslung mal was ruhigeres…

Neil Young – Mirrorball
VÖ: 1995

Neil Young – v,g, ag, pump organ
Jeff Ament – b
Stone Gossard – g
Mike McReady – g
Jack Irons – d
Brendan O´Brien – g, piano, bv
Eddie Vedder – v,bv

Die 90er Jahre waren auch das Jahrzehnt in dem eine – angeblich – völlig neue Spielart der Rockmusik groß wurde und dann schnell wieder in der Versenkung verschwand: Die Rede ist vom Grunge Rock. Unter diesem von der Musikindustrie erschaffenen Kunstwort wurden so unterschiedlich klingende Bands wie Soundgarden, Nirvana, Melvins und Pearl Jam zusammengefasst und bis zum Erbrechen vermarktet. Wir werden auf alle diese Bands noch näher eingehen, uns zunächst jedoch mit dem Album eines Musikers beschäftigen, dem man seinerzeit den Titel „Godfather of Grunge“ gegeben hat: Neil Young. Über den Musiker und Künstler Neil Young ist bereits soviel gesagt und geschrieben worden, dass es müßig wäre, hier nochmal detailliert auf sein Werk und die Bedeutung dieses Mannes für die Musikwelt hinzuweisen. Tatsache ist, dass Young bereits in den 80ern eine der Ikonen der alternativen Rockszene in den USA war und mit dem Album „Weld“ selbst ein rauhes Rockalbum vorgelegt hatte. Auch die entstehende Grunge-Szene fühlte sich sehr von Young inspiriert, während Young selbst ebenfalls Gefallen an vielen der jungen Bands gefunden hatte. Besonders groß war seine Wertschätzung für Pearl Jam. Im Jahr 1995, als der große Grunge-Hype eigentlich schon vorbei war, entstand „Mirrorball“, ein einmaliges Projekt, indem Pearl Jam als Band für Young fungieren. Herausgekommen ist dabei ein hochinteressantes Tondokument in Form einer rauhen und ungeschliffenen aber trotzdem sehr gefühlvollen und melancholischen Rock-Platte, die im besten Sinne das Prädikat zeitlos verdient.

http://www.youtube.com/watch?v=QmOBoF1MPJg

http://www.youtube.com/watch?v=S6XQ8seBT2E&feature=related

--

"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler