Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre

#5205627  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

MusicafficionadoBis auf die Spätwerke einiger Death Metal Bands, die aber alle schon in den 80ern angefangen haben, ist mir kaum was gedanklich übriggeblieben aus den 90ern. Damals hab ich auch eher andere Sachen gehört, Progressives aus den 70ern und Jazz und KLassik. Dann kamen die 2000er und es wurde noch düsterer. Dann die 2010er und siehe da:

SERPENT SAINTS „All things METAL“
ANGEL WITCH „As Above, So Below“
INFERNAL OVERDRIVE „Last Rays of the Dying Sun“

Drei Scheiben, die mal wieder richtig Spaß machen!:mrgit:

Na, da hat sich das Warten ja gelohnt 🙂
Aber so lahm war es nun auch nicht:

Abgesehen von den ganzen Klassikern, die noch Anfang der 90er erschienen, sagen wir mal bis 1993:

Megadeth – Rust In Peace/Countdown…
Metallica – Black
Skid Row – Slave To The Grind
Queensryche – Empire
Ozzy – No More Tears
Victory – Temples Of Gold / You Bought You Name It
Accept – Staying A Live/Objection Overruled
U.D.O. – Timebomb / Facesless World
Pantera – Cowboys…/Vulgar…
W.A.S.P. – The Crimson Idol
Kreator – Coma Of Souls
Sodom – Better Off Dead/Tapping…/Get What…
Guns N‘ Roses – Use Your Illusion I+II
AC/DC – The Razors Edge
Judas Priest – Painkiller
etc.

Das waren jetzt nur die bekannten Vertreter, die mir auf Anhieb eingefallen sind. Ab 1994 erschienen auch noch einige tolle Alben klassischer bzw. eindeutig als Metal/Rock indentifizierbarer Bands:

Mercyful Fate fanden ja schon im ersten Drittel der 90er wieder zusammen und brachten bis zum Ende des Jahrzehnts regelmäßig tolle Alben raus. Gleiches gilt natürlich für den Solo-King 😉
Dann:

Grave Digger – Tunes Of War/Knights Of The Cross/Excalibur
Virgin Steele – The Marrige Between… I+II u.a.
Pantera – Far Beyond Driven
Machine Head – Davidian
Victory – Voiceprint
Skew Siskin – What The Hell
Hammerfall – Glory To The Brave
Manowar – Louder Than Hell
Steelhouse Lane – Metallic Blue/Slaves Of…

Das muß natürlich nicht heissen, dass diese Alben auch dir gefallen, aber die würde ich (auch heute noch) alle mit reinem Gewissen empfehlen.

Die ganzen DM & BM Alben noch gar nicht mitgezählt. Und auch im Crossover gab es Tolles zu entdecken. Allen voran Body Count und Dog Eat Dog. Ich mag die 80er ja auch lieber, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie Leute darauf kommen, dass es in Sachen Rock und Metal in den 90ern lahm war.
Da scheinste ja echt noch einiges an Nachholbedarf zu haben ;-).

LG, Saro!