Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre

#5205633  | PERMALINK

asgard1980

Registriert seit: 21.08.2010

Beiträge: 3,481

Das mit keine bis nur wenig Ahnung sehe ich genauso:
Weil wenn ich lese, die 90er Jahre waren in Bezug auf Metal eher mau, wird mir schlecht.

90er Jahre Meilensteine

Amorphis – Tales From The Thousand Lakes (Denk ohne dieses Album würde es Finnland auf der heutigen Metal-Landkarte kaum geben)
Amorphis – Elegy (Perfekte Mischung aus Progressivem Metal und Death Metal)
Tiamat – Wildhoney
Cradle Of FIlth (hatten in den 90er Jahren ihre große Zeit mit Alben wie: The Principle Of Evil Made Flesh, Dusk..And Her Embrace, Cruelty And The Beast)
Dimmu Borgir (Spritual Black Dimensions, Enthrone Darkness Triumphant)
gerade diese beiden Bands haben dazu beigetragen, dass der Black Metal überhaupt einem größeren Publikum zugänglich gemacht wurde. Bei aktuellen Platten der beiden Bands scheiden sich die Geister, ob man es noch Black Metal nennen kann.
Emperors – Anthem To The Welkin At Dusk und In The Nightside Eclipse
Beides Referenzwerke in Sachen Symphonischem Black Metal. Sollten in keiner gut sortierten Metal Sammlung fehlen
Nicht zu vergessen die frühen Werke von
Samael: Hier seien Worship Him und Blood Ritual genannt
Sentenced – North From Here und Amok
die ersten 3 Satyricon Alben: Dark Medieval Times, The Shadowthrone sowie Nemesis Divina
die ersten Alben von Darkthrone bis einschliesslich Panzerfaust
man mag es sehen wie man will aber:
alle Burzum Alben bis Filosofem.
Nebenbei
Dol Guldur und Stronghold von Summoning stammen auch aus den 90ern
Mag nicht jedem Gefallen aber Theli von Therion gehört für mich auch dazu
Nicht zu vergessen sind natürlich
Dissection, die mit Storm Of The Lights Bane und The Somberlain gleich zwei Werke am Start haben, die mit zum Besten gehören, was jemals im Death Metal veröffentlicht wurde

Dies ist schon mal ein kleiner Überblick von Referenzalben aus den 90ern. Und da soll noch mal jemand sagen, die 90er Jahre waren in Sachen Metal Tod.

--

Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.