Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

#5500091  | PERMALINK

Necroshiner

Registriert seit: 05.07.2013

Beiträge: 35

Hm, dann will ich mich als Neuling hier auch mal versuchen, ich höre Metal seit ´86 (damals, als es noch Heavy hieß ;)).

Die Scheibe, die ich vorstellen möchte ist ein absoluter Klassiker, nämlich das geniale Debüt von Hallows Eve namens Tales Of Terror, das 1985 rauskam und für einiges Aufsehen sorgte. Leider hatten sie zu viele wechselnde Besetzungen und haben sich nach zwei weiteren Alben – 1986 erschien Death And Insanity und 1988 Monument – aufgelöst. Die Scheiben konnten aber meiner Meinung nach auch nicht mehr mit dem Niveau der Tales Of Terror mithalten.

Seit 2004 gibt es die Band wieder inkl. den ehemaligen (und Neu-) Gründungsmitgliedern, dem Sänger Stacy Anderson und dem Bassisten Tommy Stewart. Dazu muss ich ehrlich sagen, dass ich die Band nach Monument komplett aus den Augen verloren hatte und – bis zur Nachforschung zu diesem Posting – nicht einmal wusste, dass sie die Band neugegründet und zwei weitere Alben (Evil Never Dies in 2004, The Neverending Sleep in 2008) eingespielt haben. Diese werde ich bei Gelegenheit mal antesten. Bekannt war mir nur die History of Terror-Box, die in 2006 rauskam und die ersten drei Alben enthielt inkl. Livetracks und einer Live-DVD. Ich hatte nämlich die Death And Insanity und die Monument nur auf Tape und mangels funktionierendem Kassettendeck danach Ausschau gehalten. Dadurch bin ich auf die Box gestossen, die sich meiner Meinung nach für den Fan lohnt. Aber bitte beachten, die Bildqualität der Live-DVD ist nach heutigem Standard gemessen nicht wirklich gut, aber wer ein wenig auf Nostalgie steht und/oder die Zeiten damals noch selbst mitgemacht hat, wird sich davon nicht stören lassen.

Doch nun zur Band selbst. Es handelt sich um eine Thrash/Speed-Metal-Band aus Atlanta und wurde 1983 gegründet.

Das ebenfalls mit Tales Of Terror betitelte Demo, das 1984 entstand, wurde von Metal Blade entdeckt, für gut befunden und hatte zur Folge, dass sie mit Metal Merchants ein Lied für den Metal Massacre VI-Sampler beisteuern durften sowie einen Album-Deal erhielten. Es folgte das Debüt Tales Of Terror, das so gut ankam, dass sie unter anderem mit Slayer und Exodus auf die Bühne durften.

Tales Of Terror – eines der besten Debüt-Alben:

Erschienen bei Metal Blade Records 1985

1. Plunging To Megadeath 4:51
2. Outer Limits 3:43
3. Horrorshow 2:28
4. The Mansion 3:04
5. There Are No Rules 1:41
6. Valley Of The Dolls 1:06
7. Metal Merchants 3:20
8. Hallows Eve (incl. Routine) 8:07

Gesamtspielzeit: 28:29

Mit Plunging To Megadeth geht es gleich richtig los, eine absolute Granate, die sich in Punkto Härte und Geschwindigkeit zur damaligen Zeit sicher nicht verstecken musste und mein zweitliebstes Lied auf dem Album ist.

Auf die Tracks 2-7 will ich nicht einzeln eingehen, meiner Meinung nach ist kein einziger schwacher Song dabei. Zum Teil haben die Lieder zwar nur S.O.D.-Liedlänge, sind dafür aber sehr kurzweilig und bereiten schlussendlich auf den Höhepunkt des Albums vor, das Lied Hallows Eve.

Hallows Eve (Song) zeigt das geniale Können der Band in einem einzigen Lied auf, dieses Niveau wurde nie wieder erreicht. Es schafft eine eigene, einzigartige Stimmung und bringt auch die wirklich tolle und variable Stimme des Sängers zur Geltung. Eines meiner absoluten Lieblingslieder und seit über 25 Jahren ein fester Platz in meiner Top 10. Ich höre es gerade wieder und bekomme Putenpickel, wenn die Gitarre bei 1:15 einsetzt. Der gesamte Song baut eine Atmosphäre auf, die Künstlern so ganz ganz selten gelingt und der man sich schwerlich entziehen kann.

Auszug aus den Lyrics ab ca. 6:00:
hear those voices,
see those faces feel the chill of the fog rolling let me bring you tales of terror let me bring you the macabre tale of Hallows Eve, let me bring you terror fear grips your heart like you’ve never known Hallows Eve,
let me bring you horror shock grips your soul,
like you’ve never known lay your ear to the floor hear us down below
hear the wicked saint laugh from his vile embryo a toast my friends to you,
rehearse you loudest scream, I am out to get you,
I am I am hellish grace,
thief of light lurking always in the night I could have you one by one creeping round till I’m done demons taking to the sky round and round and round they fly the well are sick,
the sick are well living in eternal hell celebrate the quaking quill of Edgar Allan Poe, you will scream, scream for your Christ everlasting antichrist bouts with death do not serve to change a man’s belief, just nerve only to reveal more clear just who does he serve on Hallows Eve?
Dieses Album ist Pflicht für alle, die auf frühen Thrash-/Speed-Metal stehen.

Anspieltipps:
Natürlich Hallows Eve – Hallows Eve
http://youtu.be/2BWWQiHoLik

Hallows Eve – Plunging To Megadeth
http://youtu.be/UUOMyzFhpF4

Hallows Eve – Metal Merchants (leider nicht die beste Qualität)
http://youtu.be/Ln6S2kXaE9Y

--

life goes by - choose how!