Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

#5500115  | PERMALINK

Infernal Overkiller

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 5,365

Wo ich es gerade höre, starte ich mal einen Versuch diesen super Thread wieder zu beleben. Es fehlen noch einige (!!!) dringend nennenswerte Alben aus diesem für den Metal besten Jahrzehnt

FLOTSAM AND JETSAM – Doomsday for the Deceiver – 1986

Eines der besten 10 US Powerthrash Alben ist das legendäre Debüt „Doomsday for the Deceiver“ der Amis Flots & Jets aus Phoenix, Arizona. Alben wie dises sollten eigentlich jedem echten Heavy Metal Fan eine beinharte Erektion bescheren.

Solche Killersongs wie sie hier zuhauf vertreten sind bekommen 90% der Bands in ihrer kompletten Karriere nicht auf die Reihe.
Völlig Wurschd ob nun Lieder wie das sehr rasende „Hammerhead“, das heftig abrockende „Iron Tears“, das mit Akustikklampfen startende, sich in ungeahnte Höhen schwingende, vor Genialität und Ergriffenheit nur so strotzende „Doomsday For The Deceiver“, der Oberbrecher „Metalshock“, das vor fetten Riffs nur so schwirrende „She Took An Axe“ oder die Anti-Nazi-Attacke „Der Führer“, oder…

auf diesem Album sitzt jedes Riff, jede Note, jeder Ton, jedes Solo, jede Melodie. Vorgetragen vom leidenschaftlichen Gesang Erik A.K.’s, steigert sich das Album mit jedem Hördurchgang in das schier unermessliche Bangervergnügen.
Besser kann man Power/Speed Metal nun wirklich nicht machen. So viel Können und Talent bleibt natürlich auch anderen Bands nicht verborgen und somit warben Metallica nach dem tragischen Tod von Cliff Burton den Bassisten von Flotsam and Jetsam (na, wie heißt der Bursche wohl?) ab.

Der Rest ist Geschichte.

Komplettes Album:
https://www.youtube.com/watch?v=q1V9h-qHBsM&list=PL-1ErCaIyJIAJkdeVMlgwdMEjh5mE_WSi&index=1

Hammerhead
Iron Tears
Desecrator
Fade To Black
Doomsday For The Deceiver
Metalshock
She Took An Axe
M.C.S.W.
Der Führer
Flotzilla

Album nummer zwei „No Place for Disgrace“ ist auch uneingeschränkt zu empfehlen, dannach ging es meiner Meinung nach steil bergab. Beide Alben sollten noch problemlos zu bekommen sein, die LPs tauchen immer wieder auf Plattenbörsen und Tradelisten auf.
Grüße.