Re: Blitzrunde: Song-Bewertung

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Blitzrunde: Song-Bewertung Re: Blitzrunde: Song-Bewertung

#5524253  | PERMALINK

palez

Registriert seit: 04.01.2007

Beiträge: 10,795

Ich muss ja sagen, ich mag Placebo, das Timbre von Brian Molko und seinen distinktiven Ausdruck zwischen Schnupfen und tussiger Hochnäsigkeit. Dementsprechend finde ich es zumindest ganz nett, dass er hier nun versucht, den Textinhalt mit angedeutetem Würgereiz angemessen zu zu vertonen. Ebenso ganz nett und ehrenwert sind die anderen Versuche, sich den Song von Archive zu eigen zu machen, die leichten Drumschnörkel am Anfang, das Finale, wenn man im Unterschied zum Original für die letzte Strophe den Lautstärkeregler nicht runterdreht. Nun mag ich das Original von Archive aber sehr und schon etwas länger, und dem würde ich jetzt immer noch klar den Vorzug geben. Ohne Schnörkel ist es eleganter und aufgeräumter, und durch den apathischen, zähneknirschend selbstbeherrschten Ausdruck im Gesang wirkt die Verachtung im Text sogar noch scharfkantiger. Ist natürlich schwierig für eine Band wie Placebo, einem Song noch etwas Substanzielles hinzuzufügen, der dem eigenen Stil sowieso schon so nahe ist, und so ist das Cover zwar irgendwie eine nette Geste der Ehrerbietung, aber künstlerisch ziemlich nutzlos.

http://www.youtube.com/watch?v=_NuHisxM5IU