Re: Basisbibliothek Pagan/Viking/Folk Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Basisbibliothek Pagan/Viking/Folk Metal Re: Basisbibliothek Pagan/Viking/Folk Metal

#6302243  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

sehe das ähnlich. Nomans Land und Ereb Altor haben schon gute Alben veröffentlicht. Als wegbereitend kann man aber beide nicht unbedingt bezeichnen, da sie einen bereits vorhandenen Stil „nur“ gut auf sich angepasst haben.

Tyr und Turisas könnt ich mir schon vorstellen. Sind auch nicht unbedingt meine Favoriten im Genre, aber sie haben auf jeden Fall neue Akzente gesetzt. Tyr mit ihren färingischen Liedstrukturen und Turisas waren eigentlich auch mit die ersten, die diesen pompösen Sound so konsequent mit der Spielart verknüpft haben.

Darkwoods My Betrothed waren mir immer nur ein Begriff, aber da scheine ich tatsächlich was verpsst zu haben. Gemessen am Zeitraum ihrer Aufnahmen finde ich das schon ziemlich kurios. Da steckt ziemlich viel der heutigen Andras drin, erinnert mich teilweise auch an Mael Mordha. Höre da an manchen Stellen auch das Borknagar-Debut raus. Sehr interessant!