Re: Anddies Mottenkiste: Die 70er Jahre

#6328099  | PERMALINK

Clemente

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 3,950

Tja, ich hoffe ich werde dem Album ein wenig gerecht:

Jethro Tull – Songs from the Wood (1977)

—  “Songs from the Wood“ – 4:52
—  “Jack-in-the-Green“ – 2:27
—  “Cup of Wonder“ – 4:30
—  “Hunting Girl“ – 5:11
—  “Ring Out, Solstice Bells“ – 3:43
—  “Velvet Green“ – 6:03
—  “The Whistler“ – 3:30
—  “Pibroch (Cap in Hand)“ – 8:27
—  “Fire at Midnight“ – 2:26

Die 1978 erschienene Platte „Songs from the Wood“ ist bereits das Zehnte Studioalbum der Band.
Das Album markiert einen gewissen Übergang im Stil der Band, es gilt als Beginn einer Folkrock-Phase bestehend aus der SftW und den beiden Nachfolgealben. Das macht sich im Sound der Band insofern bemerkbar, als dass er in meinen Ohren etwas „erdiger“ und „weicher“ wird und vom Eindruck her teils irgendwie traditionell ist. Das liegt – denke ich jedenfalls – daran, dass vermehrt akustische Instrumente verwendet werden bzw. die E-Instrumentierung etwas in den Hintergrund tritt. Trotzdem bleibt die Musik echt Tull, die Songs sind immer noch recht eigenwillig und komplex. Wer „richtige“ Folk-Songs erwartet, sollte besser die Finger vom Album lassen.
Am ehesten kann man sagen, dass man sich musikalisch wohl dem lyrischen Konzept des Albums anpasst. Es geht um das Leben auf dem Land/Dorf (Songs from the Wood) und um Sagenfiguren (Jack in the Green). Dabei handelt es sich besonders um romantisch verklärte Vorstellungen von vergangenen Zeiten. Dazu passt gut die immer etwas melancholische Grundstimmung der Stücke, die jedoch auch gerne von fröhlichen Passagen unterbrochen werden.
Melancholisch soll nicht heißen traurig, aber oft wird dadurch eine gewisse Feierlichkeit erreicht.
Was mir immer wieder auffällt ist, dass zwar oft eine gewisse Grundstimmung vorherrscht, die dann in kurzen Zwischenphasen konterkariert werden (Beispielsweise ist „The Whistler“ in den Strophen eher melancholisch, doch der Refrain dagegen sehr fröhlich gehalten). Dies trägt sehr dazu bei, dass das Album als sehr abwechslungsreich empfunden wird, jedenfalls geht es mir damit so.

Anspieltips (wenn man sie so nennen will, da das ganze Album großartig ist):

The Whistler:
http://www.youtube.com/watch?v=z9puzRYRIyg

Velvet Green:
http://www.youtube.com/watch?v=wty5XDTADZA&feature=related

--

"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]