Re: Anddies Mottenkiste: Die 70er Jahre

#6328111  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

ZZ Top – Tres Hombres
VÖ: 1973

Billy Gibson: voc., guitars
Dusty Hill : voc., bass
Rube Beard: drums


Tracklist

1. Waitin‘ for the Bus
2. Jesus left Chicago
3. Beer Drinkers & Hell Raisers
4. Master of Sparks
5. Hot, blue and righteous
6. Move me on down the Line
7. Precious and Grace
8. La Grande
9. Shiek
10. Have you heared?

ZZ Top veröffentlichten 1973 mit Tres Hombres ihr drittes Album. Den Musikstil der Band kann man als bluesigen Southern Rock bezeichnen.
Und genau das, mal nur Blues, mal nur Southern Rock und manchmal beides, wird dem Hörer perfekt dageboten. Im Grunde kann man über dieses Album nicht allzuviel schreiben. Es klingt so, wie ein Album dieses Genres klingen muss! Der vorhin genannte Stil, geschwängert mit Zigarettenqualm, Whiskey und Südstaatenromantik. Wer jedoch die, für die 70er nicht ungewöhnlichen, proggressive Elemente erwartet, wird lange warten können. Das Albumcover spricht Bände. Kein Geschnürkel, keine Eytras, nur drei coole Typen, die abrocken wollen! Die Musik von ZZ Top ist minimalistisch gehalten. Ein Schlagzeug, einen Bass und eine Gitarre, mehr bedarf es hier nicht um eine coole, verrauchte Platte einzuspielen. Rundum ehrlicher Rock!

Mit Hot, Blue and Righteous und Have you heared? sind zwei reinrassige Bluesnummern vertreten, welche den Hörer wie von selbst, von, auf dem Mississippi in den Sonnenuntergang treibenden Raddampfern träumen lassen. Beide Songs werden grandios zum besten gegeben!
Mit dem Opener Waitin‘ for the Bus, den Nummern Master of Sparks, Move me on down the Line und Shiek sind ein paar richtig amtliche Southern Rock-Perlen am Start, die ungeschliffen wie sie sind, nicht besser sein können.

ZZ Top können mit ihrem dritten und meiner Meinung nach besten Werk, gleich zwei Top Hits vorweisen. Zum einen wäre da der Rocker Beer Drinkers & Hell Raisers. Ich kann Euch versprechen, der Name ist Programm! Spätestens beim ersten Refrain, wandert der Blick Richtung Heimbar. Aller spätestens nach dem der Song durchgelaufen ist, hat man sich breits mit ner Pulle Whiskey und ner Packung Marlboro eingedeckt und drückt auf Repeat. Harharhar.
Hit Nummer zwei ist das wirklich allen bekannte La Grande, bestens bekannt aus Funk und Fernsehen. Der Name sagt Euch nix? Dann schaut Euch doch noch mal den Film From Dusk Till Dawn an. Dachte ich mir doch, dass ihr ihn kennt;-)

Jesus left Chicago stellt die perfekte Symbiose aus Blues und southern Rock da. Phänomenal!

Soweit mir bekannt, hat man es auf diesem Album auch nicht mit dem für Southern Rock üblichen, maßlos übertriebenen Amy-Patriotismus zu tun. Ein weiterer Pluspunkt für Tres Hombres.
Diese Platte verkörpert Southern Rock und den Mississippi. Blues und Whiskey werden Eins. Mit ZZ Top – Tres Hombres könnt Ihr Euch nicht nur die schönste Seite der Südstaaten, sondern auch erdigen Southern Rock in Reinkultur, ins heimische Wohnzimmer stellen. Ähnlich wie Accept’s Balls to the Wall ist auch Tres Hombres mal mit einem Paar richtig dicker Eier versehen! Top!

Auf dem Re-release sind zudem Live-Versionen der Songs Waitin‘ for the Bus, Jesus left Chicago und La Grange enthalten.

PS: Auweia! Eine GANZ wichtige Sache hätte ich beinahe vergessen. Kauft Euch auf keinen Fall das sogn. 6-pack!!! Dieses Box-Set enthält zwar bis auf Deguello alle 70er Veröffentlichungen und das 81er Album El Loco, jedoch wurden diese Remixed und es wurde ihnen der 80er Drumsound von Afterburner und Elevator verpasst. GRAUSAM! Kauft Euch stattdessen das Original oder die Original Recording Remastered-Version mit den o.g. Live-Versionen!

ZZ Top – Beer Drinkers & Hell Raisers
http://www.youtube.com/watch?v=tVpmob_a_7Y

ZZ Top – Waitn‘ for the bus/Jesus left Chicago
http://www.youtube.com/watch?v=nKueHdKJ0jg&feature=related

ZZ Top – Hot, blue and righteous
http://www.youtube.com/watch?v=RZyp3i1zwSI

ZZ Top – La Grange
http://www.youtube.com/watch?v=7kQKOthaApM&feature=related