Re: Anddies Mottenkiste: Die 70er Jahre

#6328421  | PERMALINK

gnaarwarian

Registriert seit: 21.05.2012

Beiträge: 36

Die 70er das perfekte Jahrzehnt für Hard Rock, der Beginn des Punk, die Blüte des Prog Rocks (die 60’s teiltte er sich noch mit Psychedlic & Beat), den Blues Rock, Disco Pop, deutschen Krautrock und Sonderentwicklungen (DeutschRock klingt irgendwie mist), Zeit großer Konzeptalben, als 30 Jahre später noch SciFi war, „mehr Demokratie wagen“, als SPD/FDP die RAF + Wirtschaftskrise meisterten (munkelt man zumindest, das war’n nooooch ganz andre finstre Zeiten verlautbar’n offizielle Seiten).
Bin am überlegen nen Review über AC/DC „Let there be Rock“ zu verfassen (basierend auf der CD von 1994). Nun ’ne Anekdote:

Vor mehreren Jahren begab es sich das ich nen Kumpel meine „High Voltage“ (die remasterte CD von 1994) verlieh, wie’s mal so kommt die CD ging verloren, kurz daraufhin ging ich zu Media Markt (zu dem Zeitpunkt waren die heute noch zusehenden, neuaufgelegten Digipaks sämtlicher Alben im Handel, besitze auch einige, Sammlung war noch nicht komplettiert, das folgende ist einzigartig) und griff mir nichts dabei denkend das High Voltage Digi bezahlte ab nach Hause. CD abgespielt beim Opener „It’s a long Way to the Top“ passierte es nach den Eröffnungsriff setzten die Drums ein insbesondere um die Bassdrum gehts. Der Bassdrum fehlte der „Kick“ der den Song nach vorne trieb (wie ichs im Ohr und auf meiner alten CD natürlich im Ohr hatte), das ruinierte das Album diese saftlose Bassdrum vermiest mir den Genuss von „High Voltage“.
Auch beim Remastern kann ein klitzekleiner Fehler ’ne CD versauen.

So ein Erlebnis wiederholte sich später zum Glück nie wieder.
Bugdie’s „Breadfan“ war doch auf Metallica’s 87’ner EP drauf und „Baby Please Go“ gecovert von AC/DC.
Ja, die Blueser der Seventies, heutzutage verhilft der gute Joe Bonamassa Rory Galagher posthum zu Nachruhm, was mich gedanklich zu Free, Rainbow, B. B. King, teils Santana leitet.