Re: Basisbibliothek Thrash Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Basisbibliothek Thrash Metal Re: Basisbibliothek Thrash Metal

#6676595  | PERMALINK

Mastermind

Registriert seit: 11.05.2004

Beiträge: 3,064

Executerwas wären denn mal essenzeielle Alben für nach 2003 (um die Frage mal wieder aufzugreifen)? Weil die 80er so toll waren, wird das Genre ja jetzt nicht seit Jahren angesagt sein. Durch irgendwas mus ihm ja dauerhaft Leben eingehaucht werden (s. dazu auch Zitat allererster Post).
Im schlimmsten Fall macht’s da heute einfach die breite Masse an Bands, so dass für jeden genug dabei ist, ohne jetzt aber einzelne Alben rauspicken zu können.

Essenziell war da nach 2003 auch nichts mehr, da meines Erachtens in den 80ern und 90ern in Sachen Thrash alles gesagt worden ist. Und wenn man mal ehrlich ist, werde ich wohl nicht der einzige sein, der im Zweifelsfall auf Pleasure To Kill, Reign In Blood, Darkness Descends oder die Bonded By Blood zurückgreift, wenn er was gediegenes hören will.
Bei den neuen Sachen geht es nur noch darum, welche Band mehr und welche Band weniger hörbar ist bzw. wie gut (aber das ist eine Geschmackssache) sich eine Gruppe am alten Kram orientiert. Da wären Evile bspw. was für Metallica-Fans, Municipal Waste für Freunde von Nuclear Assault oder Vektor für die Gruppe, die total auf Voivod abfährt. Und darum ging es doch bei der ganzen Retro-Welle: angestoßen durch die Veröffentlichungen der alten Helden bis 2001 haben die Leute ein bisschen im Plattenschrank gewühlt, sich gedacht: „Das können wir auch!“ und dann mehr oder weniger erfolgreich kopiert – oder hört ihr bei den dem „Revival“ zugerechneten Alben Innovation raus (ich klammere hier explizit diesen ganzen Neo-Thrash der Marke Hatesphere etc. aus)? Eben.

2005, 2006, 2007 gab es einfach Futter ohne Ende für die Ohren, was einer ganzen Horde von Leuten (mich eingerechnet; ich habe das Zeug gekauft ohne Ende und außer Thrash kaum was anderes gehört) einfach einen konstanten Nachschub auch an Konzerten beschert hat. In dem Moment aber, in dem man tiefer in die 80er einsteigt und dann auch mal Perlen wie Morbid Saint, die alten Poison oder Violent Force ausgräbt, stellt man fest, dass man eigentlich nichts neues mehr braucht (auch wenn ich z.B. Warbringer immer noch sehr gerne höre). Insofern kann ich für mich sagen, dass dieser Thread essentialia nur noch bis Mitte der 90er enthält und wir alles anschließende im anderen Thread besprechen sollten. Denn so phänomenal die aktuelle Nekromantheon ist: ein Klassiker wird die nie werden. (Wenn jetzt jemand mit den Ober-Hype-Bands wie Cruel Force ankommt, deren Cvlt-Level sich zwar auch auf ein phänomenales Debüt stützt, aber letztlich durch den eBay-Wahnsinn extrem angefeuert wird, verlasse ich diese Diskussion ;))

--

The sun is the same in a relative way but you're older, Shorter of breath and one day closer to death..