Re: Amp Plugins

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Amp Plugins Re: Amp Plugins

#6683669  | PERMALINK

David

Registriert seit: 26.04.2004

Beiträge: 1,766

Die Liste hat er von KVR. Da ist ziemlich viel veraltete und schlechte Software dabei. Besser wäre es gewesen eine selektive Liste mit guten VST-Amps zu erstellen und ein paar Worte dazu zu sagen.

Hier meine Favoriten:

TSE X30 (Rhytmus-Gitarre Hi-Gain) – http://www.theserinaexperiment.net/website/home.htm
Eine Emulation der beliebten Engl Vorstufe e530 – eine der meist genutzten Hardware Units fürs Direct Recording. Sehr bissig und klanglich flexibel. Funktioniert gut mit dem awesome1 4×12″ Impuls.

LePou Le456 (Rhytmus-Gitarre Hi-Gain) – http://lepouplugins.blogspot.de/
Ebenfalls eine Engl Simulation. Soll eine Nachbildung des Powerball 1 sein. Auch wenn der Sound nicht ganz identisch ist sind einige Charakteristika wie der komprimierte Sound wiederzuerkennen. Ebenfalls ein sehr guter Amp für Hi-Gain Riffing. Der s-preshigh Impuls wäre hier ein guter Ausgangspunkt um mit dem Sound herumzuexperimentieren.

SimulAnalog Guitar Suite (Clean, Crunch High Gain) – http://www.simulanalog.org/guitarsuite.htm
Ein Klassiker. Nutze ich bereits seit 2006. Aktuell gerade wieder für meine neuen Demos. Ich liebe den Plug & Play Charakter der Plugins. Tubescreamer + Marshall JCM 900, Amps einstellen wie real gewohnt und ab dafür. Man muss diesen 2khz Zerrsound mögen, aber ich find ihn geil. Kratzt, rotzt und rockt. Der Fender Sound ist auch brauchbar, würde da aber eher auf ein anderes Plugin ausweichen.

Guitar Rig 5 (Clean, Effekte, Lead) – http://www.thomann.de/de/native_instruments_guitar_rig_5_kontrol.htm
Hier der erste kommerzielle Vertreter. Dementsprechend mit allem an Effekten, Amps, Boxen usw. ausgestattet. Nachteil von Guitar Rig ist der immer noch sehr synthetische Rhythm Sound im Crunch und Hi-Gain Bereich, aber für effektierte Füllspuren, Leads, Wah-Wah Leads und schöne Clean Sounds kenne ich nichts besseres. Sollte man als Ergänzung zu den Freeware Amps im Haus haben. Funktioniert auch gut als Ideengeber, wenn man sich durch die vielfältigen Presets klickt.

Revalver MKIII (Alles) – http://www.thomann.de/de/peavey_revalver_mkiii.htm
Die Revalver Amp Suite ist so ein wenig der Kompromiss aus o.g. Kandidaten für Leute, die dann doch gerne alles in einem Set haben wollen. Reichlich Amps, Effecte, Cabs usw., nicht so schön und detailreich wie bei Guitar Suite 5, dafür mit erdigerem und authentischeren Sound. Von daher auch für Metal Riffing zu gebrauchen. Wer gerne im innersten eines Amps herumbastelt freut sich darüber hinaus über die Möglichkeit Details wie Beschaffenheit und Art der Röhren bearbeiten zu können.

Studiodevil Virtual Bass Amp Pro (Bass) – http://www.studiodevil.com/products/virtual_bass_amp_pro/
Der einzige virtuelle Bass Amp, den ihr je brauchen werdet.

+ Geheimtipp: Das neue EzMix 2 hat ein sehr geiles Peavey 5150 Soundalike Preset an Bord. In den Insert schieben und loslegen. Fett!

P.S. Für die beiden o.g. Amps benötigt ihr einen Impulse-Loader, der eine Gitarrenbox simuliert. Ich benutze dafür keFIR: http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Audio/Audio-Plugins/keFIR.shtml
Die Impulsantworten sind kleine .wav Files, welche das Verhalten und den Frequenzgang einer Gitarrenbox simulieren. Ich stelle euch zum direkt loslegen mal 2 der beliebtesten zur Verfügung:
Sad But True (Metallica – Black Album) – http://dl.dropbox.com/u/1565880/sad_but_true_IR.wav
s-preshigh – http://dl.dropbox.com/u/1565880/s-preshigh.wav

--