Re: Euer Lieblingsbuch

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Euer Lieblingsbuch Re: Euer Lieblingsbuch

#6718927  | PERMALINK

Tempura

Registriert seit: 07.08.2012

Beiträge: 1,175

Mein nachhaltig beeindruckendstes Buch war „Dr. Ratte“ von W. Kotzwinkle.
Gelesen in meiner Teenzeit…brauchte auch mehrere Anläufe dafür, weil’s mir damals teilweise zu heftig wurde…
Es geht um Tierversuche…allerdings aus der Sicht der „Opfer“.
Die Frage, ob (und was) Tiere fühlen, beschäftigte mich damals wie heute intensivst….das Buch schüttelt ziemlich durch…und wenn’s gelesen ist, ändert man sein Kauf- und Essverhalten definitiv (es sei denn, man ist total herzlos)…
Ich bin eine (teilweise schon radikale) Tierschützerin…habe selbst nie ohne eigene sein wollen…wobei ich darunter nicht verstehe, sie in engen Käfigen zu halten (bestenfalls kurzweilig zu Schutz-Zwecken), sondern ihnen so viel natürlichen Freiraum zu gewähren, wie nur irgend möglich…
Wenn man dazu in einem Land lebt, wo Tiere keine Lobby haben….findet man beinahe täglich arme Kreaturen in Mülltonnen oder fast verhungert, krank und extrem verwahrlost…
Das Buch öffnet Augen und macht auf Missstände aufmerksam, denn jährlich werden über 100 Mio Versuchstiere verwendet, deren Nutzen meist völlig unnütz, umstritten oder unnötig ist, da es Ersatzmethoden gäbe, die allerdings kosten- u. zeitaufwendiger wären…
Bei PETA gibt’s (nebenbei) viel interessantes Material zum Thema.

--

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!