Re: Euer Lieblingsbuch

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Euer Lieblingsbuch Re: Euer Lieblingsbuch

#6718935  | PERMALINK

Tempura

Registriert seit: 07.08.2012

Beiträge: 1,175

DarayWir haben schlichtweg absolut keine Ahnung wie es ist ein Tier zu sein und daher enden solche Geschichten immer damit, das erzählt wird, wie es wäre, wenn wir als Mensch in Tierform in der Situation Xy wären.
Dies wiederum kann offensichtlich keine Grundlage für moralische Entscheidungen gegenüber Tieren sein.

Hm ja, verstehe was du meinst, aber in dem Buch werden auch Fakten aufgewiesen, die das ungefähre Prozedere beschreiben, was mit den Tierchen angestellt wird….wo man als Laie vorher jetz nicht unbedingt den Einblick hat/te…wenn man sich nicht schon explizit damit auseinandersetzte.
(Das gleiche in bezug auf Schlachtung.)
Dass Tiere auch in der Lage sind, Trauer zu empfinden, ist inzwischen erwiesen…und ich habe es selbst viele Male erlebt. In Tierheimen sind z. B. Hunde schwierig zu vermitteln, die den Verlust eines Herrchens nicht überwunden haben….
Bei unseren eigenen lief’s ähnlich, wenn ein „Freund“ starb….aber auch unabhängig davon, ist es interessant, ihr Gesamtverhalten zu studieren….dass sie durchaus fähig sind, Freude und Schmerz zu empfinden und es auf ihre Weise ausdrücken…
Sicherlich ein komplexes Thema, was sich nicht in „eins, zwei Sätzen“ erörtern lässt. 😉

Mir fiel übrigens noch ein anderes Buch ein, welches mir ausserordentlich gefiel, und zwar „Der Puppenmord“ von Tom Sharpe. Herrlich schwarze Komödie! 🙂 Ein echter Kultroman.

--

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!