Re: Euer Lieblingsbuch

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Euer Lieblingsbuch Re: Euer Lieblingsbuch

#6718937  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

TempuraDass Tiere auch in der Lage sind, Trauer zu empfinden, ist inzwischen erwiesen…und ich habe es selbst viele Male erlebt. In Tierheimen sind z. B. Hunde schwierig zu vermitteln, die den Verlust eines Herrchens nicht überwunden haben….
Bei unseren eigenen lief’s ähnlich, wenn ein „Freund“ starb….aber auch unabhängig davon, ist es interessant, ihr Gesamtverhalten zu studieren….dass sie durchaus fähig sind, Freude und Schmerz zu empfinden und es auf ihre Weise ausdrücken…
Sicherlich ein komplexes Thema, was sich nicht in „eins, zwei Sätzen“ erörtern lässt. 😉

Es ist nicht möglich das zu beweisen. Wir können allenfalls eine Aussage machen wie: das Verhalten das Tier X an den Tag legt, ist dem von Menschen ähnlich ist, wenn sie Gefühl Y haben. Mehr können wir nicht sagen. Das Problem bei allen Interpretationen: Ich könnte einen Roboter bauen, der genau dieselben Verhaltensweisen zeigt, der aber die Gefühle garantiert nicht empfinden würde.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray