Re: Euer Lieblingsbuch

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Euer Lieblingsbuch Re: Euer Lieblingsbuch

#6718985  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

NikVerhaltensanalyse und Messung der Gehirnwellen…die Uebereinkunft war, dass diese Nachweise das belegen

Also hat man kein Bewusstsein nachgewiesen, sondern Gehirnwellen und Verhaltensweisen. Da liegt der Hund begraben (keine Sorge: er war alt und ist eines natürlichen Todes gestorben).

Denn wenn man davon ausgeht, dass Bewusstsein nichts anderes ist, als feuernde Neuronen und dergleichen, dann bedeutet das, dass dem Ganzen Physik zu grunde liegt und damit (ein ausserordentlich hohes Mass an) Determinismus und damit Moral hinfällig wird, weil keine Entscheidungen getroffen werden können. Es steht zu jedem Zeitpunkt fest, wie ich mich verhalte.

Daher, wenn ich dies als „Beweis“ akzeptiere, werde ich sofort davon entbunden mich moralisch verhalten zu müssen. Denn Moral setzt immer die Möglichkeit sich zu entscheiden voraus.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray