Re: Euer Lieblingsbuch

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Euer Lieblingsbuch Re: Euer Lieblingsbuch

#6719003  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

Hier war es. Da stand sie. Diese steinernen Löwen, jetzt kopflos, haben sie angeblickt. Diese Festung, einst uneinnehmbar, ein Steinhaufen jetzt, war das letzte, was sie sah. Ein lange vergessener Feind und die Jahrhunderte, Sonne, Regen, Wind haben sie geschleift. Unverändert der Himmel, ein tiefblauer Block, hoch, weit. Nah die zyklopisch gefügten Mauern, heute wie gestern, die dem Weg die Richtung geben: zum Tor hin, unter dem kein Blut hervorquillt. Ins Finstere. Ins Schlachthaus. Und allein.
Mit der Erzählung geh ich in den Tod.

Viele von euch werden obenstehende Zeilen, welche den Anfang des Romans bilden, schon gelesen haben, denn Christa Wolf hat mit Kassandra ein Stück Weltliteratur geschrieben, das sehr gerne auch als Schullektüre genommen wird. So kam auch ich mit dem Werk in Kontakt. Und auch wenn mir damals schon bewusst war, dass es sich um ein gutes Buch handelte, so erschloss sich mir der Inhalt und die Sprache erst in späteren Jahren.

Der feministische Blick auf einen griechische Sage, auf diesen sinnlosen Krieg um Troja, auf ein missverstandenes Verständnis von Ehre und Stolz, auf Feigheit und Verrat, wurde von Christa Wolf in eine kurze fesselnde und berührende Geschichte verpackt, dargeboten als eine Art theatralischer innerer Monolog.

Ich kann die Kritik, die Geschichte mache es sich zu einfach, in dem sie fast alles Schlechte bei den Männern sieht und fast alles Gute bei den Frauen, nachvollziehen. Aber man muss das Buch als Geschichte sehen, als Gegenentwurf zur Illias und nicht als Aussage über die Welt.
Und als Geschichte ist dieser Text einfach fantastisch gut ausgearbeitet und geschrieben.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray