Re: Euer Lieblingsbuch

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Euer Lieblingsbuch Re: Euer Lieblingsbuch

#6719015  | PERMALINK

Tiz

Registriert seit: 15.03.2009

Beiträge: 4,651

Da ich mich sonst eh nicht entscheiden könnte, nimm ich einfach eins pro Sprache, in denen ich lese 🙂

Thomas Mann – Dr. Faustus

Die Faust Sage angewendet auf NazI – Deutschland ergibt einen grossartigen, mitreissenden und extrem tiefsinnigen Künstlerroman, der mit Adrian Leverkühn eine grossartige Mischung auf tragischem Held und Anti-Held bereithält. Auf knapp 800 Seiten zeichnet Mann, beziehungsweise der Erzähler, ein alter Freund Leverkühns, das Bild eines Musiker, der sich die Genialität durch einen Teufelspakt erkauft. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, das mich auf so vielen Ebenen zum Nachdenken angeregt hatte wie dieses.

James Joyce – The Portrait Of The Artist As A Young Man

Joyce, einer meiner liebsten englischsprachigen Autoren, zeigt in diesem Roman den Werdegang von Stephen Dedalus, Zögling einer katholischen, irischen Familie, der zwischen den Strudel von Katholizismus, Protestantismus, Sünde und Künstlertum gerät. Joyce „malt“ seinen Charakter dabei mit so viel Liebe und Hingabe, dass es eine Freude ist. Ausserdem liebe ich seinen Schreibstil, der in diesem Roman schlichtweg perfekt rüberkommt. Irgendwie typisch irisch und gerade deswegen unglaublich mitreissend.