Re: Game of Thrones:A Song of Ice and Fire

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Game of Thrones:A Song of Ice and Fire Re: Game of Thrones:A Song of Ice and Fire

#6865189  | PERMALINK

Nattfoedd

Registriert seit: 24.09.2006

Beiträge: 764

Ich hab auf Deutsch gelesen, das war sehr praktisch, so konnte ich den Büchererwerb mit meinem Quartals-Bertelsmannkauf verbinden. Die englischen Bände werd ich mir aber auch noch reinziehen, spätestens wenn Band 6 draußen ist, wird nur noch auf englisch gelesen, hab keine Lust, dann wieder ewig auf die Übersetzung zu warten und in der Zwischenzeit entweder in komplette soziale Isolation zu treten oder endlos verspoilert zu werden.

@bambi: Ich würd alles durchziehen. Mittlerweile ist die Serienhandlung sowieso nicht mehr strikt nach den Bänden getrennt, der Theon-Handlungsstrang aus Staffel 3 wird zum Beispiel erst im 5. Band wieder aufgerollt. Und grad Band 3 war so ein Hammer zum Lesen, dass ich mich geärgert hätte, wenn ich da die Serie zuerst gesehen hätte… sie ist eben doch um einiges komprimierter. Das Buch konnte ich gar nicht mehr aus der Hand legen, auch wenn ich es zwischendurch einige Male am liebsten an die Wand geklatscht hätte, so z.B. bei der Red Wedding. Diese (und auch andere Ereignisse) hab ich beim Lesen schon deutlich intensiver erlebt als beim Serie-Gucken, was wohl einfach durch Sichtweise aus dem Blickwinkel des jeweiligen Charakters hervorgerufen wird. In Band 4 dröppelt die Handlung dann erstmal wieder gemächlicher vor sich hin, in Band 5 geht’s dann wieder rund. Und Band 4 und 5 ereignen sich quasi parallel, in Band 4 fehlen bestimmte Charaktere, deren Handlungsstrang dann erst in Band 5 wieder vorangetrieben wird, also ist es allein deshalb schon sinnvoll, alle Bände zu lesen.

Von einem neuen Prequel weiß ich nichts, es gibt ja die Hedge Knight-Novellen, die momentan als Graphic Novel veröffentlicht werden und rund 100 Jahre vor den Ereignissen von Asoiaf spielen, diese sollen demnächst auch in Buchform wieder neu aufgelegt werden (zumindest die deutsche Übersetzung, weiß grad gar nicht, ob das Original noch erhältlich ist).

--

“The road to excess leads to the palace of wisdom...for we never know what is enough until we know what is more than enough.” (William Blake) http://www.lastfm.de/user/SisterSinister