Re: Satanismus

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Philosofa Satanismus Re: Satanismus

#6914315  | PERMALINK

imported_TheKreator

Registriert seit: 08.03.2006

Beiträge: 871

Satanismus…
Also zunächst gibt es ja eine vielzahl von Strömungen die sich „Satanismus“ nennen oder denen Satanismus zugeschrieben wird. Es ist nun mal ein Unterschied ob man von LaVey oder Aleister Crowley oder das was in der Bibel Satan genannt wird oder auch was die Kirche meint was Satanismus sei (In heutiger Zeit vielmehr ein Synonym für Versuchen, Böses etc. ohne den Gehörnten in persona zu meinen). Also gibt es vor allem Unschärfe in der Bedeutung des Begriffes „Satanismus“ im vornherein, bespielsweise mehr als es bei den Begriffen „Küchenmesser“, „Auto“ o.ä. der Fall ist.
Zu der Unschärfe kommt auch die Unbestimmtheit in dem Gebrauch des Wortes hinzu, wenn man den Begriff Satanismus im Kontext der Kirche nutzt oder im „Fachgespräch“ zwischen Menschen die Black Metal recht ernst nehmen, Satanismus kann ein Sammelbegriff für alles Schlechte sein, eine Art Rebellion und und und.
Bei deinen netten YouTube-Kommentaren handelt es sich wohl um Trolle, falls dem nicht so sein sollte und dort unter Umständen ultragläubige Chisten hinter der Tastatur sitzen, kann hier der Begriff des Satanismus beispielsweise für eine Art Abgrenzung zwischen sich selbst und anderen genutzt werden, als eine Art Identitätsstiftendes Merkmal. Aber natürlich lässt sich so ohne weiteres nicht genau sagen was da genau bei denen abläuft. Vermutlich einfach Trolle.

Um dann zu deiner Frage zu kommen was ich von der „Religion“ halte, müssen wir zunächst klären das wenn wir über die Form Religion vom Satanismus reden am ehesten von der Church Of Satan sprechen kann http://de.wikipedia.org/wiki/Church_of_Satan . Die Opfern zwar keine kleinen Kinder aber im Grunde sind in ihrer Konstruktion ihrer Glaubengrundsätze usw. die ähnlich krude wie eigentlich alle anderen Sekten auch.

--

When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done