Re: Satanismus

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Philosofa Satanismus Re: Satanismus

#6914361  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

Registriert seit: 26.06.2009

Beiträge: 9,660

Drücke ich mich wirklich so unglücklich aus oder wollen mich die Leute nicht verstehen?

abrakadabraFragst du wirklich, ob es ein „Kulturelles Dokument“ gibt, in dem Intoleranz gegenüber Andersdenkenden und Lynchjustiz geprädigt wird? ernsthaft? Schau mal im Leviticus nach, vielleicht findest du da ja was.

Haha, gut der Punkt geht an dich, das alte Testament hatte ich völlig verplant. Nur ist das lange nicht mehr die Grundlage des modernen Christentums (war es das eigentlich jemals? Das Christentum existiert ja eigentlich zeitlich gesehen erst nach dem Tod Jesu), welches zum Großteil die Nächstenliebe nach Jesus Christus als höchstes Gut herausstellt.

abrakadabrawo das christentum (und auch das judemtum) herkommt, weißt du, ja? aus der wüste, nicht aus europa.

Das war überhaupt nicht der Punkt! Wo das Christentum, das Judentum und der Islam entstanden sind, ist mir völlig bewusst. Aber es ist eine Tatsache, dass die Kreuzzüge ihren Ursprung in EUROPA hatten. Und ich habe einige Theorien aufgeschnappt, nach denen das heutige aggressive islamistisch-fundamentalistische Gotteskriegsgebaren teilweise noch darauf zurückzuführen ist. Aber um das nachzuprüfen, fehlen mir die Skills in Arabisch und nahöstlicher Kultur/Gesellschaft.

abrakadabrader grund für den relativen wissenschaftlichen stillstand (ich weiß es eigentlich nur von der mathematik, aber nehme mal an, dass das sonst wohl auch so gewesen sein wird) im mittelalter in europa kenne ich eigentlich nicht genau, war aber bei weitem nicht nur in christlichen gebieten so.

Ich berufe mich auf Roy: Europa ist vom Christentum geprägt und das seit Jahrhunderten. So.

Und es ist Fakt, dass im Mittelalter bestimmte Naturwissenschaften mit Ketzerei gleichgestellt worden sind (und dementsprechend hart bestraft), was mit Sicherheit direkt oder indirekt dafür gesorgt hat, dass es in diesen Wissenschaften zum Stillstand oder erheblich erschwertem Fortschritt gekommen ist. Einige der berühmtesten Wissenschaftler im Mittelalter hatten erhebliche Konflikte mit der Kirche, gerade in den Bereichen Medizin und Astronomie. Und ich möchte nicht wissen, was da alles an Unterlagen vernichtet wurde. Wegen einem Gott.

abrakadabraKompletter Schwachsinn – selbst brutale theokratien sind im allgemeinen WESENTLICH weniger gewalttätig als primitive naturvölker.

Sicher, aber würde mir das denn auffallen, wenn ich ein Primat wäre? Dann hätte ich nur Urinstinkte und würde mich gemäß meiner Natur verhalten. Und die Natur ist bekanntermaßen brutal.

Und ich weiß nicht, warum du jetzt primitive Naturvölker erwähnt hast, da waren Roy und ich in der Diskussion eine Stufe davor. Bei Äffchen. Außer du zählst deren soziale Strukturen bereits als „Volkseigenschaften“. Wäre evtl. sogar fast legitim.

--

- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -