Re: Satanismus

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Philosofa Satanismus Re: Satanismus

#6914363  | PERMALINK

Roy Black Metal

Registriert seit: 12.03.2004

Beiträge: 5,065

Verärgerter_Bahnkunde
1) Haha, gut der Punkt geht an dich, das alte Testament hatte ich völlig verplant. Nur ist das lange nicht mehr die Grundlage des modernen Christentums (war es das eigentlich jemals? Das Christentum existiert ja eigentlich zeitlich gesehen erst nach dem Tod Jesu), welches zum Großteil die Nächstenliebe nach Jesus Christus als höchstes Gut herausstellt.

2) Das war überhaupt nicht der Punkt! Wo das Christentum, das Judentum und der Islam entstanden sind, ist mir völlig bewusst. Aber es ist eine Tatsache, dass die Kreuzzüge ihren Ursprung in EUROPA hatten. Und ich habe einige Theorien aufgeschnappt, nach denen das heutige aggressive islamistisch-fundamentalistische Gotteskriegsgebaren teilweise noch darauf zurückzuführen ist. Aber um das nachzuprüfen, fehlen mir die Skills in Arabisch und nahöstlicher Kultur/Gesellschaft.

3) Und es ist Fakt, dass im Mittelalter bestimmte Naturwissenschaften mit Ketzerei gleichgestellt worden sind (und dementsprechend hart bestraft), was mit Sicherheit direkt oder indirekt dafür gesorgt hat, dass es in diesen Wissenschaften zum Stillstand oder erheblich erschwertem Fortschritt gekommen ist. Einige der berühmtesten Wissenschaftler im Mittelalter hatten erhebliche Konflikte mit der Kirche, gerade in den Bereichen Medizin und Astronomie. Und ich möchte nicht wissen, was da alles an Unterlagen vernichtet wurde. Wegen einem Gott.

Zu 1.) : Jup, tut es. Das AT wegstreichen zu wollen wurde schon in der Antike als Ketzerei gebrandmarkt. Die letzten, die auf das AT verzichten wollten, waren übrigens die „Deutschen Christen“ inder NS-Zeit…
Das NT hebt aber den „Auge-um-Auge“-Grundsatz auf (der im übrigen zur BEGRENZUNG von Gewalt gedacht war, um die Spirale der sich immer mehr steigernden Blutrache zu durchbrechen: als nur EIN Auge für exat EIN ausgeschlagenes Auge, nicht noch zusätzlich Schwägerin und Großmutter vergewaltigen und das Haus anzünden…), da sich alles vor dem Gebot der göttlichen Liebe beugt… also quasi ein Update statt ein Eratz.

2.) Nö- Der Kreuzzugsterminus ist reine Polemik und Geschichtsverkittung. Der moderne Islamismus beruft sich auf Ideen, die gerade mal 100 Jahre alt sind, ihren Ursprung bei hochgebildete, unter anderem in den USA ausgebildeten Theoretiker haben und vor allem auch vom christlichen Fundamentalismus einiger amerikanischer Bible-belt-Einwohner. Von katholischer Kirche keine Spur. Übrigens hatten die Kreuzzüge für die islamische Welt niemals die Bedeutung, die sie für die christliche Welt hatten. Die EInwohner von Jerusalem mal ausgenommen.

3.) So wie im islamischen Gebiet andere Wissenschaften verboten waren. Der Buchdruck kommt gar erst im 19. Jahrhundert an. Das angeblich „goldene Zeitalter“ des Islam ist eine schöne Geschichtslüge, die von kirchenkritischen Europäern im 19. Jahrhundert erfunden wurde, um die Epoche der Aufklärung radikal gegen das „dunkle“ Mittelalter der Kirche abzugrenzen. Der ISlam hatte seine „Aufklärung“, nur war die noch vor der ersten Jahrtausendwende schon wieder passé und wurde unterdrückt. Frag doch mal nach der Geschichte einer wie auch immer gearteten „historisch-kritischen“ MEthode, was die Auslegung des Koran angeht. Nichts. Nada. Und immer nur Avicenna und Averroes zu präsentieren ist kaum repräsentativ. Beide hatten ihre Widerstände, ebenso wie das maurische Spanien Toleranz ganz im Wortbegriff als „Duldung“ verstanden hat, die sich Andersgläubige teuer erkaufen mussten.

--

Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.