Re: Lovecraft ähnliche Autoren

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Lovecraft ähnliche Autoren Re: Lovecraft ähnliche Autoren

#6935523  | PERMALINK

Dubby

Registriert seit: 11.07.2009

Beiträge: 8,301

Gestern habe ich mir mal versuchsweise noch den ersten „Der Hexer von Salem“ von Wolfgang Hohlbein bestellt, mal schauen ob die was taugen 🙂

So, ich habe jetzt mal ein paar Hexer Bücher gelesen … Die ersten Geschichten fand ich ganz nett bis mir dann irgendwann etwas auffiel. Hohlbein gibt den Cthulhu Mythos völlig unbeholfen und fehlintrepretiert wieder. Er nimmt den Wesen einfach die Fremdartigkeit indem er alles klassich ganz plump schweiß / weiß und gut und böse wertet. Die alten Götter sind nicht böse. Böse ist ein Begriff den der Mensch geprägt hat und der viel zu plump ist um ihn auf die alten Götter anzuwenden. Des weiteren sind die Geschichten von Hohlbein von einer derartigen Randomness durchzogen, dass es mir die Fußnägel aufrollt. Es geschehen die merkwürdigsten Dinge, die an der Stelle aber völlig an den Haaren herbei gezogen sind und nirgendwo eine Erklärung finden. Der Protagonist Craven hat viel mehr Glück als Verstand und seine Irrationalität wenn es um seine große Liebe geht, geht mir extrem auf die Nerven.

Fazit … Völlig überbewerttet und hat mit dem Erzählstil Lovecrafts und dem eigentlichen Cthulhu Mythos gar nichts zu tun. Fast eine Beleididung einen wichtigen Protagonisten in seinen Geschichten H.P. Lovecraft zu nennen … peinlich.

--

Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...