Re: A Journey to the Stars – Bibsch´s und Kältetod´s buntes Sammelsorium extremer Musik

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User A Journey to the Stars – Bibsch´s und Kältetod´s buntes Sammelsorium extremer Musik Re: A Journey to the Stars – Bibsch´s und Kältetod´s buntes Sammelsorium extremer Musik

#6956001  | PERMALINK

Bibsch

Registriert seit: 27.10.2010

Beiträge: 5,875

Und ich bin auch fertig!
Hier die beiden letzten Reviews:

Ahnenstahl – Am Gnadenfall

Wieder eine Band die mir nur vom Namen her bekannt ist.
Schon oft gelesen, aber nie angehört.
Ein Orchester eröffnet den Song. Sehr „dramatisch“ , aber eben auch sehr gut inszeniert.
Die Strophen werden im unteren Tempobereich wiedergegeben, nur im Refrain wird etwas auf die Tube gedrückt. Hier steigt dann auch zum ersten mal eine Gitarre ein, bleibt allerdings weitestgehend im Hintergrund, dasselbe gilt für’s Schlagzeug. Dem Sound würde meiner Meinung nach ein wenig mehr „bums“ gut tun. Darüber hinaus klingen die Drums auch sehr dünn und plastisch und der Gesang ist auch nicht so meins. Die an manchen Stellen des Songs auftauchenden Keys sind auch eher schlecht als recht, was sehr schade ist, denn das orchestrale klingt echt sehr stark. Hier hätte man eventuell mehr rausholen können bzw. sollen. Alles in allem kein schlechter Titel, aber es fehlt hier und da doch einiges.
Werde allerdings noch mal in diese Band reinhören, denn gute Ansätze sind definitiv vorhanden.
7/10

Geist – Winters Schwingenschlag

Hier nun der erste und einzige Song vom Sampler den ich kenne und darüber hinaus auch sehr schätze!
Obwohl es sich hierbei um das Debütalbum der Band handelt, kann man hier schon erkennen, welch enormes Potential in der Band steckt.
Der Song beginnt mit einem ruhigen Akustikpart ehe nach etwas mehr als einer Minute ein Riff und ein Schrei das Lied eröffnen. Die Leadgitarre finde ich unglaublich schön. Das dominante Riff ist eiskalt und gleichzeitig voller Melancholie. Die hervorragenden Vocals stehen dem in nichts nach. Dazu sehr tolle Lyrics… ich weiß schon warum ich diese Band so schätze!^^Zur Mitte des Liedes ertönen wieder akustische Klänge, die einen aber nur kurz ruhen lassen. Dann setzten wieder die schweren Riffs ein, aber diesmal bleibt die Akustikgitarre mit von der Partie und fügt sich sehr schön in den Song mit ein.
Der Song hat eine ganz eigene, dunkel-melancholische Stimmung, die seinesgleichen sucht.
Zum Ende hin verstummen Gitarren und das Schlagzeug allmählich und Streicher tragen den Song regelrecht zu Grabe. Einer der besten Songs der Band! Ganz großes Kino! (sehr toll dass du die Originalversion gewählt hast, die klingt viiiel besser als die überarbeitete)

Ein würdiger Abschluss des Samplers.
10/10

Fazit:

Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, auch wenn es die Reviews mit mittlerer oder niedriger Punktzahl vielleicht etwas anders aussehen lassen.
Ich habe mich bewusst zu dem Battle mit Kältetod entschieden, da ich ungefähr wusste was mich erwartet. Sprich Power-Metal oder ähnliches. Bin da ja nicht bewandert und wollte es einfach mal ausprobieren. Letztendlich weiß ich jetzt wieder warum ich mit dem Genre nicht zurecht komme, aber ein Versuch war es allemal wert!
Darüber hinaus waren mit Anorxia Nervosa und Aeternus zwei Bands dabei, die ich richtig gut finde und die durch den Sampler quasi wieder in mein Blickfeld gerückt sind. Für Empfehlungen bin ich daher offen. Was sollte ich mir als erstes für Alben zulegen?

Also nochmals, DANKE!!!

(ich könnt jetzt noch ein Battle machen^^)