Re: A Journey to the Stars – Bibsch´s und Kältetod´s buntes Sammelsorium extremer Musik

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User A Journey to the Stars – Bibsch´s und Kältetod´s buntes Sammelsorium extremer Musik Re: A Journey to the Stars – Bibsch´s und Kältetod´s buntes Sammelsorium extremer Musik

#6956133  | PERMALINK

Kaeltetod

Registriert seit: 06.09.2006

Beiträge: 19,307

Austere – Only the Wind Remembers

Hm..von Austere habe ich ja schon das eine, oder andere mal gelesen, bzw. der Name läuft einem ja öfters übern Weg wenn es um depressiven Black Metal geht. Nun habe ich endlich mal die Möglichkeit mir nen Song anzuhören.
Starten tut der Song ohne irgendein Intro, oder sonstiges. Mid-Tempo, ein Keyboard und Eulen Vocals sorgen für eine fast schon sakrale Atmosphäre. Und das wars auch eigentlich schon…mehr passiert in diesem Song nicht. Immer nur Mid-Tempo, immer das gleiche keyboard, immer die gleichen Eulen Vocals, die mit Sicherheit immer die gleiche Textzeile „heulen“. Ich mag ja eigentlich Monotonie (Burzum, den Horna Song vom letzten Sampler und ähnliches) aber das hier ist zu viel des Guten. Es wird auch irgendwie null Atmosphäre erschaffen, die mich packt, oder die zum träumen einlädt. Hier wird einfach nur Depressiver Black Metal nach Schema F geboten. Wo Bands (wie zum Beispiel Kältetod) es schaffen durch einfache Songstrukturen eine Dunkle, Depressive und Menschenfeindliche Umgebung zu schaffen, versagen Austere hiebei auf ganzer Linie. Es gibt Passagen, die aufhorchen lassen und gegen Ende wird sogar nochmal ein bisschen Abwechslung geboten, aber irgendwie kommt mir das Ganze zu gefällig, zu eingängig rüber.

Ich finde es auch bezeichnend, dass ich beim ersten mal hören (insgesamt habe ich mir den Song dreimal angehört) skippen musste, weil ich wissen wollte, ob die das tatsächlich bis zum (bitteren) Ende durchziehen. Tun sie. Beim zweiten und dritten Mal habe ich mir den Song dann komplett gegeben und habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich auf die Spielzeit geachtet habe, wann es denn nun endlich vorbei ist.

Um nochmal zum Thema „gefällig“ zurückzukommen: Es geht mir nicht darum, dass ein Song automatisch schlecht ist, sobald er eingängig, oder so ist. Sondern einfach darum, dass das Austere Lied einfach viel zu sehr nach 08/15 Depressiv BM klingt.
Der ganze Song klingt wie in Watte verpackt, alles wirkt (gerade durch dieses Keyboard) irgendwie klebrig und Semi-Traurig.
Kann dem ganzen Song gar nichts abgewinnen..02/10 Punkte. (weil das Cover recht hübsch ist)

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls