Re: Saltatio Mortis – Zirkus Zeitgeist (2015)

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Non-Metal Saltatio Mortis – Zirkus Zeitgeist (2015) Re: Saltatio Mortis – Zirkus Zeitgeist (2015)

#6991401  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Das sagt er im Video zu diesem „Nachts weinen die Soldaten“. Da musste ich auch erstmal grinsen :haha:
Daran will ich mich aber gar nicht zu sehr aufhängen. Bei den Kriegssongs ist ihnen aufgrund der in diesem Zusammenhang doch „positiven Message“ durchaus nachzusehen, dass sie banal gedacht sind. Bei diesem Thema braucht es manchmal auch keine Komplexität, wenn man dem Hörer möglichst einfach aber eindringlich mitgeben will, dass Krieg grundsätzlich erstmal scheiße ist. Das ist ja auch der größere Unterschied zum Kommerz-Thema, bei dem sie Wasser predigen und Wein trinken. Und das ist etwas, was mich nicht erst seit der Ankündigung von „Zirkus Zeitgeist“ stört, sondern auch schon seit den letzten Konzerten, bei denen sie immer wieder peinliche und pseudo-kluge Geschichten zum „Nachdenken“ einstreuen.

Nun bin ich für „Zirkus Zeitgeist“ natürlich arg vorbelastet, und kann mir momentan eher nicht vorstellen, dass es in meiner Sammlung landen wird. Aber die Gefahr geht man als Band auch ein, wenn man politische/wirtschaftliche und gesellschaftliche Missstände aufzeigen will. Kann denen eigentlich auch völlig egal sein, da ihnen ein Großteil weiterhin aus der Hand fressen wird.

--