Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7002335  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Dir En Grey – Grief

Ok, hier haben wir es mit einer sehr kontroversen Band zu tun. Anfangs waren sie ja noch Exoten mit ihren Outfits, mittlerweile stört das vermutlich nur noch wenige. Ich selbst hatte bisher nie was mit der Band zu tun, hatte ganz kurz mal reingehört und kann mich an Growls erinnern und die Tatsache, dass ich sie mir damals schon falsch vorgestellt hatte. Auch hier entspricht das Gehörte nicht wirklich meinen Erwartungen. Aber ok: Eine sehr lässiger Bassline zieht sich durch den ganzen Song, das ist fast schone eine Hommage an Sepulturas Roots. Aber es gibt ja noch mehr. Sowohl Gitarren, Drums als auch der Gesang zeigen sich extrem variabel, man vermag eigentlich nicht vorauszuahnen, was als nächstes kommt. Trotzdem folgt der Song klaren Strukturen, innerhalb derer eben eine Menge passiert. Der Sänger deckt wirklich viele Tonarten und Techniken ab, die Gitarren sind mal ausufernd, dann wieder nur pulsiderende Begleitung. Vielmehr erinnert mich das an ne Mischung aus Tool und Korn, und Cradle Of Filth. Wobei ich nicht sicher bin, ob die Band diese Wirkung so beabsichtigt :haha: Nach Trauer („Grief“) klingt mir das aber nicht wirklich. Die Stimmung ansich empfinde ich eher als aufgeladen und steril. Kann mir vorstellen, dass diese Musik auf Albumlänge sehr fordernd, aber auch erfüllend sein kann. Mich persönlich spricht das leider nicht so wirklich an. Qualitativ kann man aber nicht viel meckern und ne Daseinsberechtigung hat das auf jeden Fall.

6/10