Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7002345  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Gris – II etait une forêt…

Das Cover ist mir schonmal wo begegnet, der Name der Band natürlich auch. Trotzdem ist das mein erster tieferer Kontakt mit deren Musik. Das Keyboard-Intro ist sehr gefühlvoll und versprüht eine starke Sehnsucht und Dunkelheit, find ich schonmal riesig. Umso erfreulicher, dass der ganze Song auf diesen Kadenzen aufbaut. Ein langsamer, fast schleppender Beat, warme Gitarren und herzzereißende Vocals. Auf Metal Archives sehe ich, dass es sich vielmehr um ein Projekt handelt, da nur 2 Musiker beteiligt sind. Die haben die Rollen aber bestens verteilt und so kommt eine unglaublich dichte Atmosphäre bei mir an. Ich verstehe leider kein Französisch, aber die Bilder, die mir beim Hören in den Sinn kommen sind eigentlich schnell umrissen: Dunkelheit, ein sternenreicher Nachthimmel, Felder und Wiesen. Für einen kurzen Moment hört die Welt auf, sich zu drehen, dann setzen die Instrumente wieder ein und man kehrt zum Ausgangsthema zurück. Eine sehr friedliche Atmosphäre herrscht in dem Song, allerdings kommt später auch ne Portion Wut dazu, was sich in erster Linie durch die Drums und intensiveren Gesang äußert. Der Mensch ist in diesem Song zunächst im inneren Frieden und losgelöst von Technologie. Diese Ruhe bewirkt jedoch auch das Aufkommen von Verzweiflung und Wut, welche tiefer verborgen lagen. Ich mag ja diese Art von Black Metal sehr und jetzt bin ich auf jeden Fall neugierig, was die Band sonst noch so kann!

9/10