Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7002347  | PERMALINK

Kaeltetod

Registriert seit: 06.09.2006

Beiträge: 19,307

Ereb Altor – Sacrifice

Von der Band besitze ich die „The End“ und von dem Album bin ich mehr als begeistert. Sacrifice ist nun von dem letzten Album Fire Meets Ice und man merkt, dass der BM Anteil um einiges erhöht wurde. Natürlich grüßen an allen Ecken und Enden immer noch Bathory. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Mir gefielen die „sanfteren“ Ereb Altor auf der The End um einiges besser, als das was die bei Sacrifice abliefern. Die Passagen mit Klargesang können zwar (fast) alles, aber irgendwie fehlt mir dieses beschwörende, diese, ich nenne es mal „Doom-Gesänge“. Bestes Beispiel dafür ist für mich immer noch A new but Past day von der The End. Habe mir den Song auch nochmal direkt nach Sacrifice angehört und muss sagen, dass Sacrifice nichtmal im entferntesten an den anderen Song rankommt. Sacrifice wirkt im direkten Vergleich zu unkontrolliert, zu BM-lastig für diese Band. Ich meine klar, wenn der Song etwas fahrt aufnimm (Sacrifice jetzt) dann muss ich schon aufhorchen, aber es fesselt mich nicht wie die Songs von der The End. Vielleicht kommt diese Ablehnung jetzt auch nur dadurch, dass ich die Band mit der The End kennen- und lieben gelernt habe, aber wenn man die Foren Diskussionen verfolgt scheinen die Meinungen zu dem Fire Meets Ice Album eh sehr weit auseinander zu gehen. Objektiv gesehen ist der Song aber in Ordnung. Technisch gut umgesetzt, die Bathory Epic, und auch deren Stil wird perfekt eingefangen. Da gibt es nichts zu meckern.
Dennoch fesselt mich der Song zu keiner Zeit…aber ich sehe es mal Positiv: Nachdem ich Sacrifice gehört habe, bekam ich unheimlich Lust darauf mir nochmal die The End zu geben. Aber ich denke das spricht schon Bände. 5,5/10 Punkte.

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls