Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7002351  | PERMALINK

Kaeltetod

Registriert seit: 06.09.2006

Beiträge: 19,307

Cruachan – Prophecy

Und wieder so eine Band von der ich mir schon immer was anhören wollte….und nun habe ich endlich mal die Möglichkeit dazu.
Der Song ist vom dem erst vor kurzen erschienen Album Blood for the Blood God. Der ganze Song bewegt sich im Stampfrhytmus…das erste mal klappt mir die Kinnlade zu Boden, als nach 14 Sekunden der Song fahrt aufnimmt und die Violine ertönt….klingt das Klasse. Nicht kitschig, oder wehmütig, sondern einfach kämpferisch. Generell wirkt der ganze Song wie eine Hymne, die für die Schlacht geschrieben wurde. Der (Celtic) Folk Anteil ist natürlich sehr hoch, wird aber glücklicherweise in erster Linie von „echten“ Instrumenten wie Banjo, Bodhrán, Bouzouki, Mandolin, Tin whistle, Violin, Bouzouki,Flutes, Whistles und Pipes (aus Metal Archives kopiert, ging schneller als alles abzuschreiben^^) getragen, anstatt von nem Keyboard. Aber die Gitarren finde ich eh total Klasse…klingen verdammt agressiv, ordnen sich der Violine und den anderen Instrumenten aber „unter“, was jetzt aber nicht schlecht klingt. Der einzige Part, der mir so ein bisschen kopfzerbrechen bereitet ist der Mittelpart wo man wohl versucht die BM Vergangenheit wieder aufleben zu lassen, was ich jetzt eher als mehr schlecht als recht empfinde. Nach mehrmaligen hören wird es zwar besser, aber so recht passen will dieser Abschnitt in meinen Ohren irgendwie nicht. Muss auch gestehen, dass viel von der Athmosphäre, die am Songanfang aufgebaut wurde durch diesen Ausbruch zerstört wird. Zum Glück dauert das ganze nur eine knappe Minute. Das Ende stimmt mich dafür wieder versöhnlich…8/10 und die Erkenntniss, dass dieses Album her muss….SirMetalhead, dein Sampler wird langsam teuer. :p

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls