Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7002391  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Thorr’s Hammer – Norge

Band sagt mir nichts, scheinen auch nicht mehr tätig zu sein. Überhaupt, bis auf eine Demo und eine EP gibts anscheinend nicht viel von der Band. Echter Underground also :haha: Das Bandlogo find ich übrigens hübsch, genau nach meinem Geschmack. Wobei die Kombination aus Namen, Schriftart und der blonden Frau auf dem Cover auf den ersten Blick ja schon gewaltig nach NSBM stinkt… Aber glücklicherweise wissen wir es besser, bzw. Kältetod hat uns ja schon aufgeklärt. Kann also losgehen: Underground ist tatsächlich Programm: Hier handelt es sich vermutlich um das langsamste Stück auf dem Sampler, ein sehr schleppendes Tempo, ein chronisch unterbeschäftigter Drummer, der sich allerdings mit diversen Fill-Ins die Zeit vertreibt, dazu extrem tiefergelegte Gitarren, die auch ordentlich rauschen. Zu dieser Urgewalt gesellt sich ein zierlicher, unschuldiger Frauengesang in Abwechslung mit morbiden Growls. Dadurch, dass Bass und Gitarren meist parallel zu den Gesangsmelodien mitspielen, entsteht eine Art hypnotische Wirkung, die sich recht schnell breitmacht. Allerdings hab ich meistens meine Schwierigkeiten mit Doom dieser Sorte, da es mir oft an einem Spanungsbogen fehlt, der das langsame Konstrukt zusammenhält. Die einzigen, bei denen ich das einigermaßen genießen kann, sind Ahab. Ansonsten bin ich vermutlich einfach nicht für diese Art von Musik geschaffen, bzw. verfüge über zu wenig Aufnahmefähigkeit. Die Tatsache, dass der Gesang recht leise ist und auch die restliche Produktion etwas mager daherkommt, macht es mir leider nicht leichter. Werd auch mit diesem Lied kein Doom-Freund.

4/10