Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7002417  | PERMALINK

Kaeltetod

Registriert seit: 06.09.2006

Beiträge: 19,307

Lunar Aurora – Im Gartn

Ich habe die Band früher richtig vereehrt..Alben wie „Ars Moriendi“, oder die „of stargates and bloodstained celstial spheres“ waren frür mich zeitweise der Inbegriff von chaotischem, aber atmosphärisch extrem dichten Black Metal. Leider fing die Band mit dem (vorläufigen) Abschluss Album „Andacht“ an, diesem Chaos abzuschwören und stattdessen mehr auf Mid-Tempo, Düsterniss und Erhabenheit zu setzen…wers mag. Im Gartn ist nun vom aktuellsten LA Release „Hoagascht“. Der Song startet schonmal extrem gut…ich liebe solche Intros einfach. Als dann das Lied „richtig“ beginnt verfliegt die erste Euphorie doch wieder recht schnell..Mid-Tempo. Kein Wahnsinn mehr, sondern kontrollierte Schwärze. Denke soetwas rasendes und bösartiges wie „Dämonentreiber“, oder mystisch/chaotisches wie „Die Quelle im Wald“ wird die Band nie wieder schreiben…der hier gehörte Song klingt verdammt sanft (für LA verhältnisse jetzt) der Keyboardteppich taucht den ganzen Song in eine warme und leicht kosmische Atmosphäre, während die Gitarren extrem düster, und glücklicherweise ziemllich „schwer“ klingen.
Also halten wir fest: LA machen immer noch keinen Gothic Rock :haha:
Zurück zum Song: er plätschert nur so dahin…es gibt nicht einen Moment (bis auf das Intro jetzt) wo ich sagen muss: Das gefällt mir!
Man kann jetzt natürlich anbringen LA hätten sich weiterentwickelt, die Songs sind nun „erwachsener“ das Ungestüme Chaos, was den ersten Alben innewohnte hat jetzt einer majestätischen und teilweise morbigen Grundstimmung platzgemacht. Aber ist das (für mich) wirklich das, was ich von LA erwarte? Da muss ich ganz klar nein sagen…ich besitze zwar bis auf die „Hoagascht“ alle LA Alben, aber greife wenn doch nur zu den ersten vieren. (Weltengänger, Seelenfeuer, Ars Moriendi und of Stargates and Bloodstained celestial spheres) Und jetzt wo ich Im Gartn höre habe ich ehrlich gesagt auch absolut kein interesse an dem aktuellen Album. Ich meine klar: Technisch und auch Atmosphärisch ist das ganze hier immer noch einsame Spitze, aber es ist nicht mehr wirklich die Musik/der Sound, den ich mit LA in Verbindung bringe.
Ich meine schauen wir mal zurück: Den „Durchbruch“ hatte die Band mit „Ars Moriendi“ geschafft..ab spätestens dem Album war die Band eine feste Größe in der deutschen Black Metal Szene. Aufgrund des künstlerischen Chaos, der wahnsinnigen Raserei, des geisteskranken Gesangs und der extrem düsteren und kaputten Atmosphäre wurde das Album schnell zum Klassiker. (was bei der Ars Moriendi auch dem grottigen Sound geschuldet war :haha:).
Zurück zum Im Gartn: Ich finde den Song einfach schwach…und das so ein Song von LA kommt finde ich irgendwie traurig..man möchte fast (etwas überspitzt formuliert) sagen, dass die Band mit diesem Song ihre Sympathien endgültig bei mir verspielt hat…aber da das nur meine persönliche Meinung ist, würde ich dem ganzen Song eine neutrale 5/10 Punkte Bewertung geben. Wie gesagt wenn LA, dann lieber die Frühwerke.

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls