Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7002421  | PERMALINK

Kaeltetod

Registriert seit: 06.09.2006

Beiträge: 19,307

Nasheim – Jag Fyller min bägare med tomhet

Nach der LA Entäuschung ist der Song hier Balsam für die Seele. Eine der besten Bands, die auf dem besten deutschen BM Label gesignt haben, was wir derzeit haben. Ich besitze das Album bin aber immer drüber hinweggekommen es mir intensiv anzuhören..ein großer, großer Fehler wie dieser Song hier belegt. Es wird wirklich perfekter, melancholischer, aber dennoch agressiver BM geboten. Die Band schafft es wie keine andere rasende Parts mit einem absoluten geilen hauptriff mit langsamen, bedächtigen Abschnitten zu paaren. Generell lebt der Song von dem Wechselspiel zwischen extrem schnellen (Blast) Parts und langsamen, verzweifelten und leicht verträumten Abschnitten. Der Gesang ist mit viel Hall unterlegt, aber das stört mich jetzt weniger. Dieser Hall sorgt eher dafür, dass er irgendwie über den Song thront und dem ganzen somit noch eine leicht entrückte und kalte Atmosphäre verpasst. Generell verkörpert dieser Song so verdammt viele Emotionen, dass ich beim ersten mal hören glatt überfordert war. Auch weil der Song zu beginn unglaublich simpel startet und sich dann (ähnlich wie eine Blüte, die sich das erste mal der Sonne entgegenstreckt) entfaltet. Zwischen 05:06 Minuten und 07:15 Minuten habe ich mich dann gefragt ob ich hier wirklich noch Musik ist, oder nicht doch schon ein riesiges Kunstwerk. Selten einen so ergreifenen Part gehört….er berührt mich, ich schließe die Augen und lasse mich einfach in die Musik fallen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich richtig glücklich war, nachdem ich diesen Part hören durfte. Wie gesagt: Er hat mich halt zutiefst beührt.
Ich weiß nicht, welchen BM Untergenre man diese Band zuordnet, aber für mich wäre diese Band der Inbegriff des Atmospharic BMs. Ich gebe dem Song jetzt auch mal wieder 10/10 Punkte. Ein wirklich perfekter Ausklang für den Sampler.

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls