Re: Ljós í Storm vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Ljós í Storm vs. SirMetalhead Re: Ljós í Storm vs. SirMetalhead

#7006119  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Krieg – Black Ash Snowfall

Ah, schön. Von der Band wolle ich mir immer schon was anhören, meine Kenntnisse im US Black Metal sind nämlich ziemlich beschränkt. Und der Song geht auch gleich gut los, atonals Geriffe und einen Sänger mit relativ schlechter Laune. Durch das langsame Tempo bekommt das einen recht rotzigen Charme. Was mir aber irgendwie Probleme bereitet, wird insbesondere bei den schnelleren Passagen deutlich: Hier gibts keine Melodien. Und damit meine ich nicht hochmelodiöse Riffs und Solos, sondern im Allgemein klingt der Song einfach nach nichts. Wie eine Reiswaffel: Man hat etwas im Mund, Zunge und Gaumen haben davon allerdings nicht viel. Bezeichnend ist in diesem Zusammenhang, dass es erst kurz vor Ende mal zu einem kleinen Ausbruch kommt, „The Black Ash Snowfall“ gröhlt der Sänger in neuer Tonlage. Dann ist der Song allerdings auch schon vorbei und auch nach mehrerem Hören ist das Einzige, was sich ein wenig eingeprägt hat, der stampfende Rhythmus. Wollten die Herren einen Song voller Nihilismus und Ablehnung jeglicher Menschlichkeit schreiben, so ist ihnen das auf jeden Fall gelungen. Und nicht zuletzt kommt dieser Black Metal auch aus den USA und nicht aus Skandinavien. Muss ich so hinnehmen, auch wenn das, was ich aus der Musik für mich herausziehen kann, relativ wenig ist.

4/10