Re: Fallout 4

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Fallout 4 Re: Fallout 4

#7013673  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

Verärgerter_BahnkundeJupp.
Und keine Probleme. Nicht ansatzweise. Es läuft und die NPCs laufen auch (nirgends dagegen). Im Gegensatz zu beispielsweise Fallout 3, das ständig abstürzt.
Dann hast du Glück. Immerhin scheinen genug Spieler die Probleme zu haben, so dass Bethesda für nächste Woche den Beta Patch angekündigt hat um einige der Bugs und Glitches zu beheben.

Was diese ganzen Reviews betrifft: kann ich in vielen Dingen nicht ansatzweise nachvollziehen und frage mich da bei einigen, ob sie das Spiel überhaupt spielen bzw. sich dafür Zeit genommen haben (Wenn einer 11 Tage nach Release schreibt, er hat ein 400-Stunden-Spiel durch…dann muss ich lachen, sorry. Und so ein Rusher beschwert sich dann auch noch.).

Natürlich sind viele Reviews nicht nachvollziehbar. Das ist immer so. Ich kann auch nicht verstehen, wie man dem Spiel irgendwas unter einer 5 oder über ner 7 geben kann.
Was das durchspielen betrifft, da gehe ich davon aus, dass die Mainstory gemeint ist, die man ja in der Tat in etwa 10 Stunden durch hat.

– Leere/öde Welt: kann ich nicht nachvollziehen. Man rennt alle 10 Meter in irgendeine Ortschaft voll von Gegnern, Beute, Quests etc. Das ist vor dem Hintergrund einer atomaren Apokalypse fast schon zu eng besiedelt, aber nicht leer. Dazu bekämpfen sich Gegner selber (Supermutanten gegen Raider, Todeskrallen gegen Ghule, Gunner gegen alles…) und die Bruderschaft ballert sich in zufälliger Art und Weise durchs Commonwealth. Das wirkt auf mich dann doch eher lebendig als fad.

Wie gesagt, es gibt viel zu sehen, aber halt nichts, was interessant ist. Ja die Fraktionen kämpfen untereinander neben den Missionen. Hat dies einen Einfluss auf die Missionen? Haben die Missionen einen Einfluss darauf wer wo kämpft? Sind von Faktion X bekämpfte Stellungen von Y nachher unter der Herrschaft von X? Soweit ich beobachtet habe: nein. [edit: die Beendigung der Mainstoryline hat aber in der Tat Einfluss auf das Auftreten der Faktionen im Wasteland, wie ich gerade feststellen musste]

– Charaktere sind lieblos: kann ich auch nicht nachvollziehen. Es sollte wohl klar sein, dass nicht jeder Begleiter oder in einer Stadt stehende NPC eine romanlange, oscarreife Backstory hat. Und ganz ehrlich: welche Begleiter waren denn in Teil 3 oder NV so wahnsinnig toll und einprägsam? Boone? 😆 Da sind viele Nostalgiker etwas unfair und auf einem Auge blind.

Sorry, ich habe New Vegas direkt zuvor gespielt und kann dir daher ganz ohne nostalgische Verblendung und im direkten Vergleich sagen: Die Charaktere, die Quests, ja sogar die Terminal-Einträge sind spannender. Wenn du mehr zu den NPCs und ihren Stories wissen willst, wirf einen Blick ins Fallout Wiki.
(Ich will hier absichtlich nicht vergleichen was Charaktere, Quests und so weiter betrifft, weil du das Spiel ja noch am Spielen bist und man ohne Spoiler nicht weit kommt bei so einem Vergleich. Hast du dich schon für eine Faktion entschieden?)

– Steuerung/Kampfsystem ist schlecht: kann ich auch nicht nachvollziehen. Das VATS ist dynamischer, der normale Echtzeitkampf ist besser und flüssiger, die Itemauswahl ist enorm, das Modsystem ist nett. Die Steuerung hat mich persönlich bis jetzt zu keinem Zeitpunkt gestört.

Hast du gelesen, was ich zum Thema Gunplay gesagt habe? Da sind wir einer Meinung. Zum Thema VATS. Wird das Körperteil auf das gezielt wurde nicht getroffen, wird gar nichts getroffen. Auch wenn andere Körperteile visuell getroffen werden. Die Chancen zu treffen sind zu Beginn wahnsinnig gering. Das führt dazu, dass man das VATS einfach nicht mehr braucht. Denn es bietet zu Beginn mehr Nachteile und später kaum mehr Vorteile ggü dem normalen Gunplay, bis man das VATS ganz hochgeperked hat. Aber der Anreiz Punkte ins VATS zu investieren ist sehr gering.

Das grosse und vor allem unnötige Problem ist die Steuerung und Tastenbelegung. Am nervigsten: Dinge in Containern aufheben ist eine andere Taste als sonst einfach Dinge aufheben. Eine Taste die dann auch noch doppelt belegt ist…

Ich verlinke hier einfach zum Gamestar Artikel „Fallout 4 – So schlecht ist die PC-Steuerung“
http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4/artikel/fallout_4,44673,3238951.html

– Technik/Grafik: modern ist anders, aber es versprüht den selben Charme wie Fallout 3 oder New Vegas. Die waren auch beide technisch eher hinten dran. Versteh jetzt nicht, wie Fans der Serie da auf einmal aufheulen müssen.

Weil Grafik unwichtig ist, wenn das Game auf anderen Ebenen genug bietet um von der Grafik abzulenken.
Vor allem schlecht aufgelöste Texturen, Pop In auf Ultra bei maximaler Sichtweite… völlig unnötig und verhindern, dass man wirklich in die Welt tauchen kann, das Spiel als etwas anderes sieht als ein Spiel. Ich hatte konstant 72 FPS (das Spiel ist bei 72 FPS gecapped), wieso darf ich meine Sichweite nicht höher raufsetzen?

Perfekt ist das Spiel nicht, das ist klar. Das waren und sind die Vorgänger aber auch bei Weitem nicht. Also sehe ich keine Veranlassung, es so zu verreißen. Vor allem nicht, wenn einiges an Kritik einfach völliger Unfug ist.

Oh siehe dazu wie ich mich über FO:NV und seine Bugs beschwert habe im Now Playing Thread. New Vegas ist durchaus kein 10/10 Game. Es ist, in Anbetracht des Alters ein 8/10 Spiel und ohne das Alter zu berücksichtigen gibt es noch Abzüge für Grafik und Technik, dann ist es ein 6/10 Spiel.

FO3 habe ich schon zu lange nicht mehr gespielt um es beurteilen zu können.

Ich will Fallout 4 aber niemandem madig machen. Ich würde auch jedem empfehlen es zu kaufen. Insbesondere denen, welche sich nicht mit den NV Mods rumschlagen wollen.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray