Re: Gekochtes für Tiere gegen Kältetod

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Gekochtes für Tiere gegen Kältetod Re: Gekochtes für Tiere gegen Kältetod

#7018565  | PERMALINK

Kaeltetod

Registriert seit: 06.09.2006

Beiträge: 19,307

Panzerkreutz – Panzerkreutz (Definition)

Ich bin irgendwie ziemlich überrascht, dass sich bei dieser Band jede Menge bekannte Persönlichkeiten tummeln.
Gerade Alan B. Konstanz (bekannt durch The Vision Bleak und Ewigheim, hier an den Drums) war immer ein gerant für tolle Musik. Yantit und Blutkehle sind auch bekannt. Somit weiß ich zumindest schonmal was mich gesangstechnisch erwartet. Nur der Bassist sagt mir gar nichts…der spielt wohl auch bei Hämatom…nun ja….zumindest haben Panzerkreutz mehr Extrem Metal in sich, als lahmen und peinlichen (N)D(H)- schrammel-Rock-mit-Böhser-Onkelz-Betroffenheits-Alle-sind-gegen-mich Lyrik. (Denkt nichtmal dran…Patent ist für diese Stilbezeichnung schon beantragt!) Zurück zum Panzerkreutz: Geboten wird eine recht stumpfe Mischung aus Death- und Black Metal mit einer kleinen Rock n´Roll Schlagseiten und erinnert gerade durch den Gesang oftmals an Eisregen (was eigentlich gar nicht verwundern sollte), allerdings klingt Blutkehle hier richtig schön angepisst und wahnsinnig. Textlich geht es passend zum Song um Krieg, Tod und Kadavergehorsam. Diese Art von Musik kann ich mir allerdings nur recht selten geben…das kleine Zwischenspiel nach 01:30 Minuten z.B. hätte sich die Band sparen können..nimmt die ganze Gewalt aus dem Song..und eine Minute kürzer hätte dem Song mit Sicherheit auch nicht geschadet. Zudem kommt mir vom Rotzigkeitsfaktor öfters mal Nattefrost in den Sinn…textlich bedient man sich bei 08/15 Kriegslyrik, was mich jetzt eigentlich null stört. Gerade bei solcher Musik erwartet man keine lyrischen Höhepunkte…da reicht so ein stumpf provokativer Text eigentlich völlig aus:

„achtundachtzig Millimeter kalter Stahl
schlagen dir den Schädel ein…
stumpf und radikal… mit Gewalt“

schön, wenn die Band die Definition der eigenen Musik direkt mit in den Text einbaut. Das liest sich jetzt wahrscheinlich viel negativer, als es eigentlich gemeint ist. Ich finde den Song im Großen und Ganzen ziemlich gut. Zum Nebenbei hören perfekt geeignet. 6/10

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls