Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7053173  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Heavy Metal: Pharaoh – By the Nightsky

Also, los gehts. Pharaoh kenn ich vom Namen und weiß beispielsweise auch, dass sie mir von King Diamond hier schon mehrfach empfohlen wurden. Eigentlich dumm, dem nicht weiter nachzugehen, denn ich steh ziemlich auf Heavy Metal amerikanischer Prägung. Nunja, neuer Anlauf.
Cover ist klassisch, Titel und Texte auch – mag ich. Der tänzelnde Rhythmus mit doppelten Leads zu Beginn dient leider nur als etwas intensiveres Intro, allerdings wird das Thema wieder aufgegriffen. Rein instrumental ist das astrein, schöne Riffs, genügend Melodien. In den hohen Lagen überzeugt mich der Sänger, der an Harry Conklin erinnert, nicht ganz, da klingt seine Stimme teilweise etwas gequetscht. Aber der Refrain liegt in angenehmeren Lagen und erfreut mit schnittigem Tempo. Denn obwohl der Song 8 Minuten zählt, tritt man hier nicht lange auf der Stelle. Es folgen vielmehr ständig neue Elemente, was die Sache ziemlich kurzweilig macht. Auch der langsame Mittelteil ist ziemlich gelungen, hier erinnern mich Pharaoh noch stärker an Jag Panzer. Zudem beweisen sie hier, dass sie nicht nur schnell, sondern auch heroisch klingen können. Trotzdem schön, dass der Song nochmal Tempo aufnimmt, das rundet ihn perfekt ab. Auch die Leads vom Anfang kommen wieder hervor, hier hat man sich ausreichend Gedanken gemacht.
Fazit: Aufbau vorbildlich, Sound astrein, macht Lust auf mehr. Hab spontan mal in das ganze Album gehört und würd mir das auch auf die Einkaufsliste schreiben. Leichte Abzüge meinerseits für die Vocals, die manchmal nicht vollständig gegen die Instrument anzukommen scheinen. Macht insgesamt 8/10 Punkten, sehr guter Einstieg!