Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7053191  | PERMALINK

Kaeltetod

Registriert seit: 06.09.2006

Beiträge: 19,307

Viking/Pagan Metal: Fejd – Drängen o Kråkan

Ich mag Viking/Pagan Metal eigentlich ziemlich gerne…alte Enslaved wenn es eher rasend und chaotisch sein soll, Ereb Altors „the end“, wenn man bathory epik haben will und Bathorys „Hammerheart“, wenn man die wurzeln erkunden mag. Fejd reihen sich leider in keinen dieser drei punkte ein. vor acht jahren hätte die band wahrscheinlich noch offene türen bei mir eingerannt, weil ich zu der zeit unglaublich auf diesen sound stand….gerade wenn er ausm ostblock kam. nun ja….seitdem hat sich mein verständniss für dieses Genre komplett verändert, sodass eine band wie jefd mir eigentlich gar nicht mehr zusagen sollte….und leider ist das hier auch der fall. alles schön gemacht, wunderschöne folkmelodien, die gitarren sind nicht zu „hart“ sondern können eher dem klassichen HM zugeordnet werden, der gesang ist angenehm, steht nicht zu weit im vordergrund, nervt manchmal allerdings weil er manchmal ein bisschen arg schräg rüberkommt. ansonsten rauscht der song einfach an mir vorbei. kann ich gut nebenbei hören, aber mehr auch nicht. aufhorchen tue ich nochmal, wo nach ca. der hälfte des song eine flöte zum einsatz kommt, aber auch das legt sich schnell wieder. und etwas, was ich nie für möglich gehalten hätte: der refrain fängt an mich zu nerven Oo
aber schön, dass sich zumindest ein klischee bestätigt: die band ist bei napalm records..das label hat schon ein paar gute bands (summoning!), aber überschwemmt den markt in letzter zeit doch zu sehr mit durchschnittlichen, gut produzierten, aber irgendwie substanzlosen alben. fejd passt da für mich perfekt rein..sorry…diese musik ist einfach nicht mehr meines. 4/10

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls