Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7053201  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Progressive Metal: Mechanical Poet – Old Year’s Merry Funeral
Uh, das Cover kommt mirbekannt vor, das hatte mich im Forum vor ein paar Jahren schonmal beeindruckt. Mir gefällt das Konzept eines zurückgezogenen Eremiten, der in seinem Kämmerchen an allerlei Innovationen tüftelt. Genau so klingt der Song nämlich in den ersten Zügen. Sehr viele Elemente, hochmelodiös, an der Grenze zum Kitsch, aber irgendwie ist mir diese Art von Pathos sympathisch – ganz im Gegenteil zu den letzten Sonata Arctica-Alben. Man merkt auch, dass eine Geschichte erzählt wird, der Song ändert ständig die Richtung. Das macht es, als isolierter Song betrachtet, etwas schwer zu folgen. Aber rein musikalisch find ich das super, guter Sound, guter Sänger. Es klingt wie ne Mischung aus Dream Theater, Svartby und Haggard, haha. Generell, was da alles zum Einsatz kommt, ist fast schon dämlich: Glocken, Bläser, Harfe, Spieluhren… alles vom Keyboard, aber ohne dabei billig zu klingen. Wichtig ist aber, dass der Bass und die Gitarren genügend röhren, sonst wäre das arg klebrig. So mag ichs und bekomme Lust darauf, das ganze Album zu hören, bzw. mir die Geschichte von diesem Wicht erzählen zu lassen 🙂 Und allein das ist 8.5 Punkte wert!