Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7053203  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Melodic Black Metal – Vintersemestre – Firedance (Jää)
Auch diesen Namen habe ich schonmal gehört, fand ihn aber irgendwie unspannend, da er zwangsweise ans Studium erinnert *gg*. Auch sind die Herren nicht unbedingt für ihre grandiosen Cover bekannt. Doch sollten solche Vorurteile einen nicht abhalten, mal ein Ohr zu riskieren. Geboten wird dunkle Raserei im Midtempo, die eigentlich ganz charmant ist. Der Sound ist ein Gemenge aus dumpfen Gitarren, einem sehr aktiven Drummer und keifendem Gesang. Dazu gesellen sich orgelartige Keyboards, allerdings nicht im Dauerfeuer, sondern immer an bestimmten Stellen wiederkehrend. Dabei erinnern sie fast schon an frühe Lunar Aurora. Was mir spontan gefiel, ist das Gitarrenfundament, das tatsächlich eine gewisse Gewalt und Bedrohlichkeit versprüht. Das mag vielleicht kein lupenreiner Black Metal sein, trifft aber meine Vorstellung von melodischer schwarzer Musik ganz gut. Also wenn das der im Namen versprochene Feuertanz ist, dann kauf ich ihnen den auch ab. Finde es fast schon schade, dass der Song so kurz ist. Und wie ich grad sehe, ist die EP auch nicht mehr in Massen im Umlauf. Habe nämlich gerade entschieden, dass ich das haben muss – bisher der beste Song – 9/10 Punkte!