Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7053225  | PERMALINK

Kaeltetod

Registriert seit: 06.09.2006

Beiträge: 19,307

Progressive Metal: Theocracy – Ichthus
Ui..der Anfang ist schonmal sehr schön..und dazu wieder so ein herliches orgel keyboard…gefällt mir äußerst gut.
Aber irgendwie ist alles ein wenig viel..man wird sozusagen ins kalte wasser geschmissen…aber egal…es klingt aufjedenfall schonmal sehr interessant…bis der sänger den mund aufmacht….gefällt mir irgendwie gar nicht. klingt viel zu dumpf, emotionslos und schräg. zum glück wird er des öfteren durch einen recht guten chor unterstützt. (wobei „gut“ auch ein recht weiter begriff ist, mit Rhapsody oder ähnlich gelagerten bands kann man den nicht vergleichen) der rfrain ist recht nett..ich mag dieses „artillerie-Einschlag-drumming“ extrem gerne….aber der song lebt in meinen ohren ganz klar von dem orgelkeyboard..zwar null innovativ, aber sehr serh gut eingesetzt und somit einen extra punkt wert. muss auch sagen, dass ich mich mit progressiv metal sogut wie gar nicht auskenne…höre zwar ein paar bands, aber nicht genug um groß vergleiche zu ziehen. zudem klingen mir die gitarren zu sehr nach „euro-power-metal“ durchschnitt…also sprich riffs, die gefühlte 200 andere bands auch schon genutzt haben. (ha! Nostradamus und diverse andere schwedische melodic Metal Bands kommen mir da in den Sinn!) aber das liest sich jetzt vielleicht alles viel negativer, als es eigentlich gemeint ist. ich mag den Song…er geht gut ins ohr, nervt zu keiner sekunden, hat ein paar „aha-momente“ (Chöre, das „ohohoho“ vom sänger, was im gegensatz zum normalen gesang richtig gut ist, das orgelkeyboard und ein paar sehr nette soli am Ende). Deshalb bekommt der Song von mir 6,5 Punkte.

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls