Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7053231  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Melodic Metal: Manticora – 1944. Playing God (Hatred)
Von der Band kenne ich genau einen Song (Help Me Line No One Can), der mal auf nem Magazin-Sampler drauf war. Fand ich damals gut, allerdings habe ich die Band dann schnell wieder aus den Augen verloren. Auch bei diesem merkt man, dass die Herren sich nicht mit dem Einfachsten zufrieden geben, immer wieder hat man das Gefühl, sie möchten „mehr“ als nur den Standard abliefern. Generell ist der Song im Uptempo-Bereich anzusiedeln. Für meine Definiton von Melodic Metal ist ordentlich Dampf hinter der Geschichte, was größtenteils natürlich am Schlagzeug liegt, ebenso aber an der druckvollen Produktion. Gleich das erste Riff und die darauf folgenden Takte machen klar, dass es nicht nur melodisch, sondern auch mit ner gewissen Wut im Bauch zur Sache geht. Der Sänger erinnert mit seiner Stimmlage an Hansi Kürsch, passt gut zur Musik, auch transportiert er genügend Emotionen. In der Bridge wird er zusätzlich durch kurz eingestreute Chöre unterstützt. Etwas enttäuscht war ich von der Struktur des Songs. Die Bridge entpuppt sich schon bald als der eigentliche Refrain, der so gesehen etwas kurz ausfällt. Auch wird er im gesamten Lied nur 2 mal wiederholt, getrennt durch einen fast 2-minütigen Solopart. Das erscheint mir für fünfeinhalb Minuten etwas unausgeglichen, hätte mir den auch gerne öfter angehört. Trotzdem ein guter Song, trifft meinen Geschmack absolut. 8/10 Punkte.